Samstag, 14. Mai 2022

Das Jubiläum und die Fotoausstellung

Ein Zitat

Distriktsvorsteher Serge Frutiger (rechts) und Textilkünstlerin Ivonne Berther, lasst sich vom Fotografen Peter Frei eines seiner Werke erklären.
Foto © Jörg Niederer
"Ich bin stolzer Familienvater von vier Töchtern. Das Wichtigste in meinem Leben sind meine Familie und Freunde. Ich lege sehr viel Wert auf Loyalität, Gesundheit und Frieden. Dies wünsche ich allen Menschen." Zitat von Manfred (Jimmy) Frick auf einer der Bildtafeln in der Ausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke".

Ein Bibelvers - Psalm 106,1

"Halleluja! Dankt dem Herrn, denn er ist gut! Ja, für immer bleibt seine Güte bestehen."

Ein Anregung

Der Auftakt zum Jubiläum der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in St. Gallen am Freitagabend, 13. Mai, war die Vernissage zur Ausstellung: "St. Galler Menschen und Eindrücke". Seit 161 Jahren wirken Methodistinnen und Methodisten in St. Gallen. Im Jahr 1861, als sie in St. Gallen ihre ersten Versammlungen hielten, sah die Welt noch ziemlich anders aus: Am Tröckneturm im Quartier Lachen wehen die rot gefärbten Tücher im Wind. Seit 14 Jahren residiert wieder ein Bischof der römisch-katholischen Kirche in St. Gallen. In den Vereinigten Staaten sieht sich der im Vorjahr gewählte Abraham Lincoln mit einem Bürgerkrieg konfrontiert. Die Schweiz befindet sich im Aufbruch. Banken wie die Schweizerische Kreditanstalt und Versicherungen wie Swiss Life werden gegründet um den Bahnbau sowie den wirtschaftlichen Aufschwung zu finanzieren und abzusichern.

Damals wie heute geht es den Methodistinnen und Methodisten darum, den Menschen einen sinnstiftenden Glauben an Gott zu vermitteln. Für das Jubiläum erstellte daher der Fotograf und Musiker Peter Frei aus Frauenfeld neun Bildtafeln von Menschen aus der Region St. Gallen. Darunter mehrere Gemeindeglieder der heutigen EMK in St. Gallen, aber auch die Stadträtin Sonja Lüthi liess sich ablichten, oder der Pfarrer Matthias Wenk. Die Portraits ergänzen Fotos von Orten in und um St. Gallen, welche den Abgebildeten lieb und wichtig sind. Ein kurzes Zitat bildet den dritten Teil der Bildtafeln. Diese Tafeln werden im Jubiläumsjahr im Kirchenraum verbleiben. Nachher gehen sie in den Besitz der Portraitierten über. 

Peter Frei zeigt an der Ausstellung, die bis zum 21. Mai jeweils in der Zeit von 14 bis 20 Uhr besichtigt werden kann aber noch weitere Arbeiten aus seinem Schaffen. "Karmin" heisst eine von ihm erdachte imaginäre Zeitschrift, zu der er in der Coronazeit Titelseiten entworfen hat. Inhaltlich scheinen Bild und Text glaubwürdig, realistisch. Aber oft ist das Bild in einem total anderen Zusammenhang entstanden, und die Schlagzeile der Wirklichkeit nur nachempfunden. "Alternative Fakten"; der Realität zum Verwechseln ähnlich, und doch ist nichts so, wie es zu sein scheint. Mit einer Ausnahme: Der Zeitschriftentitel "Karmin" prangt tatsächlich karminrot auf jeder der Titelseiten.

Peter Frei, ein pensionierter Lehrer, betreibt die Fotografie in sehr ambitionierter Weise als Hobby. Dass kann ihn auch schon einmal an seine Grenzen bringen. So bestieg der nicht schwindelfrei Neunundsechzigjährige über verschlungene Wege das Dach der Kirche von Pfarrer Matthias Wenk, um sich dort ein Bild von der Stadt zu machen und den weiten St. Galler Himmel abzulichten. Ambitioniert spielt er auch die Gitarre. Davon konnte man sich am Abend genauso überzeugen. Die wunderschöne Stimme von Tochter Sabina Stoller, virtuos begleitet von Peter Frei... es war ein Genuss, den Liedern zu lauschen, darunter Gospel und Blues. So malt Peter Frei gleich in zweierlei Weise, einmal - in der Fotografie - mit Licht, und in der Musik mit Tönen. Seine Beziehung zur Kirche und noch mehr zum christlichen Glauben ist ihm dabei und im Leben Korrektiv und Halt.

Beim abschliessenden Apéro war dann noch Zeit, in Ruhe die Fotografien und Bildtafeln zu betrachten, miteinander ins Gespräch zu kommen und an Erinnerungen anzuknüpfen.

Die Jubiläumszeit der EMK St. Gallen geht weiter. Im folgenden ein Überblick über die weiteren Anlässe während der Zeit der Ausstellung in den kirchlichen Räumen an der Kapellenstrasse 6: 

  • Samstag, 14. bis Samstag, 21. Mai, 14 – 20 Uhr: Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke" 
  • Sonntag, 15. Mai, 10.15 Uhr: Festgottesdienst mit Musik von Peter Frei und Sabine Stoller
  • Mittwoch, 18. Mai, 14.30 Uhr: Im Gespräch mit Peter Frei über Fotografie und Leben
  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" Ein Anlass der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in den Kantonen AI/AR/SG. Unter Leitung von Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein diskutieren der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser, der St. Galler Bischof Markus Büchel und die Klimaaktivistin und Stadtparlamentarierin Miriam Rizvi. 
  • Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr Brunch / 10.30 Uhr Lesung von Texten des protestantischen Dichterpfarrers Kurt Marti, vorgetragen von Dorothea Marti-Henny und untermalt mit Gitarrenklängen von Daniel Jaun.

Alle Anlässe sind öffentlich und kostenlos zugänglich.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen