Samstag, 7. Mai 2022

Schweine mit Aussicht

Ein Zitat

Ein Schwein neben dem Futterautomaten auf der Weide beim Massnahmenzentrum Kalchrain.
Foto © Jörg Niederer
"Lass dem Bauern sein Schwein." Sprichwort

Ein Bibelvers - Matthäus 8,30

"In einiger Entfernung von ihnen weidete eine große Schweineherde."

Ein Anregung

Von Zuhause aus sehe ich in der Ferne das Massnahmenzentrums Kalchrain. Männliche Jugendliche und junge Erwachsene erhalten dort die Möglichkeit einer Massnahme nach dem Jugendstrafgesetz oder nach dem Strafgesetzbuch. 

Bei Ausbildungsgängen in der Landwirtschaft, welche einige der Jugendlichen absolvieren, kommen sie bestimmt auch mit den glücklichen Schweinen auf dem Hofacker in Kontakt. Glücklich sind die Schweine, weil sie draussen sein dürfen auf einer grossen Wiese. Glücklich ist auch der Bauer, weil genau dieser Freilauf nach 15 Monaten nun wieder möglich ist. Denn das Schutzzelt für die Schweine, eine längliche Kuppel, hätte als nicht bauzonenkonform weichen müssen (und damit auch die Schweine). 

Darauf kam es zu einer Petition gegen diesen Entscheid. Die 3123 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner hatten Erfolg. Es wäre ja schon traurig gewesen, wenn die Bauordnung glückliche Freilandschweine zu unglücklichen Boxenschweinen gemacht hätte. Mit einem "Tarnanzug" versehen stört diese lange Kuppel nun nicht mehr das Auge der Hüterin des Baugesetzes. 

Die Schweine aber haben wieder freie Sicht auf Säntis und Thurtal. 

Auch wenn es nicht so aussieht: Auf dem Foto ist eines dieser glücklichen Schweine abgebildet. Ich habe es im Mai 2020 fotografiert, genauso, wie zwei andere Schweine in einem früheren Blogbeitrag.

Wann hast du das letzte Mal "Schwein gehabt"?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen