Donnerstag, 26. Mai 2022

Fünferlei Satanistinnen und Satanisten

Ein Zitat

Ein Spielzeugdrache in der orthodoxen Kirche.
Foto © Jörg Niederer
"Es ist schade, dass Dummheit nicht schmerzhaft ist." Anton Szandor LaVey (1930-1997) Gründer der Church of Satan

Ein Bibelvers - Offenbarung 12,9

"Der große Drache wurde hinabgestoßen – die uralte Schlange, die auch 'Teufel' oder 'Satan' genannt wird. Sie verführt die ganze Welt dazu, sich von Gott abzuwenden. Der Drache wurde auf die Erde hinabgestoßen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen."

Ein Anregung

Der Drache in der orthodoxen Kirche sieht gefährlich aus. Aber was da so krallenbewehrt, metallisch schillernd vorbeischleicht, ist nichts weiteres als ein Spielzeug aus Plastik. 

In der Bibel ist der Drache ein Bild, eine Erscheinungsform des Teufels. In der Offenbarung wird gewarnt, diesen anzubeten. Doch es gibt Menschen, die als Satanisten genau das tun. Manche stehen ganz offen dazu, andere etwas verschämter. Was hat es mit diesen Satanisten auf sich? Sind sie gefährlich? 

Im Podcast "Fadegrad" der katholischen und reformierten Kirche St. Gallen erfährt man mehr. Da unterhält sich die Moderatorin mit dem Satanisten Robert Thomsen und dem Sekten- und Religionsexperten Georg O. Schmid. Es lohnt sich, die Ausführungen anzuhören. Ich habe einiges in kurzer Zeit dazugelernt und bin gespannt, wie es im zweiten Teil nächste Woche weitergehen wird.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen