Freitag, 6. Oktober 2023

Lichtblicke

Ein Zitat

Späte Sonnenblumen blühen auf einem Feld bei Wertbühl im Kanton Thurgau.
Foto © Jörg Niederer
"In die kleinen Dinge hat der liebe Gott die großen Freuden hineingelegt." Honoré de Balzac (1977-1850)

Ein Bibelvers - Psalm 16,11

"Du [Gott] zeigst mir den Weg zum Leben. Große Freude finde ich in deiner Gegenwart und Glück an deiner Seite für immer."

Eine Anregung

Es gibt Tage, die plätschern so dahin. Und dann gibt es Tage, an denen die Lichtblicke in grosser Zahl aufeinanderfolgen. Das muss nichts Grossartiges sein. Eine späte Sonnenblume blüht dir entgegen. Eine überraschende und unerwartete Begegnung lässt das Herz höher schlagen. Gestern sah ich auf einem Feld einige Kiebitze auf ihrer Reise rasten, just an der Stelle, an der sie schon vor einem Jahr eine Pause einlegten. Am gleichen Tag bringt jemand Nachdenkenswertes mit in eine Gruppendiskussion. An solchen Zeichen des Himmels halte ich mich fest. Sie helfen mir auch über die Tage, die ohne grosse Höhepunkte so dahinschwinden. Ich nehme sie auf, diese Freudenvorräte, und wieder hervor, in freudarme Zeiten.

Möge der heutige Tag dir vielfältig freudenreich entgegenleuchten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen