Freitag, 20. Oktober 2023

Das Öl von Libingen

Ein Zitat

Die heiligen Öle in der Gallus geweihten Kirche in Libingen werden sichtbar nahe beim Taufstein in einer Nische aufbewahrt.
Foto © Jörg Niederer
"Nimm hin das Zeichen deine Erlösers Jesus Christus, zum Zeichen, dass du gesegnet bist von Gott. Geh hin in seinem Frieden. er ist mit dir." Die eine Salbung begleitenden Worte in einem Gottesdienst

Ein Bibelvers - Hebräer 1,8+9

"Aber im Blick auf den Sohn [Christus] sagt er [Gott]: 'Dein Thron, Gott, besteht für immer und ewig. Der Massstab des Rechts ist das Zepter, mit dem du dein Königreich regierst. Du liebst Gerechtigkeit und hasst Verbrechen. Deshalb hat Gott dich gesalbt, dein Gott. Köstliches Öl hat er für dich ausgewählt. Damit zeichnet Gott dich aus vor allen, die zu dir gehören.'"

Eine Anregung

In Libingen, wir kamen vor zwei Tagen in diesem kleinen Ort im Toggenburg vorbei, gibt es eine beachtliche Lourdesgrotte, erbaut vom Kräuterpfarrer Johann Künzle. In Libingen wurde 1865 die erste Ziegenzuchtgenossenschaft der Schweiz gegründet und einige Jahre lang gab es ein 59-teiliges Glockenspiel im Weiler Hofen. Sogar ein Kloster entstand hier, angebaut an die stattliche Kirche. Das geschah am Gallustag 1751. Folglich handelt es sich auch um eine dem Gallus geweihte Kirche. 

Im Innern, wie es in katholischen Kirchen so vorgesehen ist, gibt es eine Nische nahe beim Taufstein, in dem die heiligen Öle ausgestellt werden. Drei an der Zahl sind sie mit Abkürzungen beschriftet: CAT, CHR, INF. Ausserhalb dieses Kontextes hätte ich bei CAT an Auto gedacht, bei INF an Information und bei CHR an Christus. Doch nun weiss ich: CHR steht für Sanctum Chrisma oder auch nur Chrisam und benennt das Öl, das für Firmung, Taufe und Priesterweihe vorgesehen ist. Es handelt sich dabei um geweihtes Olivenöl, das mit weiteren Duftstoffen gemischt wird. CAT bedeutet Oleum Catechumenorum und kommt bei Taufen zum Einsatz. Ebenfalls Olivenöl, wird es gelegentlich mit Grapefruit aromatisiert. INF seinerseits ist die Abkürzung für das Oleum Infirmorum, das Krankenöl. Auch dieses Öl besteht aus Olivenöl, und ist gelegentlich mit Zirbelkiefernöl angereichert. Die Öle wollen im Glaubensvollzug die Menschen mit Christus verbinden. Christus (griechisch) und Messias (hebräisch) können mit "der Gesalbte" übersetzt werden. 

Christus, salbe alle Menschen mit Güte! Salbe sorgsam und sanft die Schmerzen und Verletzungen des Lebens hinweg! Salbe unsere Vernunft, dass wir durch dich eine unzerstörbare Hoffnung denken und bewahren können. Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen