Samstag, 14. Oktober 2023

Der Kirchturm und der Berg

Ein Zitat

Die vom Architekten Adolf Gaudy aus Rorschach entworfene und 1916 geweihte Pfarrkirche St. Mauritius in Zermatt mit ihrem Kirchturm und dem obligaten Matterhorn-Hintergrund.
Foto © Jörg Niederer
"Das Gestein am Matterhorn-Gipfel ist originär afrikanisch. Zunächst überdeckt von europäischem Fels, bringt es die Erosion mehr und mehr zum Vorschein." Zitat aus PlanetOutdoor

Ein Bibelvers - Psalm 108,6

"Erhebe dich, Gott, über den Himmel und über die ganze Erde in deiner Herrlichkeit."

Eine Anregung

Nun habe ich ihn endlich gesehen. Nein, nicht den Berg. Den Kirchturm von Zermatt. Dem Berg bin ich ja schon oft begegnet. Er ist auf so vielen Bildern und Fotos zu sehen, in vielen Werbekonzepten verarbeitet. Den Berg, den kenne ich. Aber der Kirchturm, der war mir unbekannt, so wie der Ort Zermatt. Da war ich bisher noch nie. Bis vorgestern, und auch gestern noch. Ich habe festgestellt, mit eigenen Augen: Den Kirchturm gibt es. Genauso wie auch Zermatt, und die vielen Touristen, welche abends die Hauptstrasse verstopfen; dazwischen die Elektrotaxis, diese Golfwägelchen für Betuchte und Influencerinnen. Auch diese sah ich mit ihren Selfiesticks. Morgens um halb Sieben weckten sie mich, die geschwätzigen Massen, die zur Kirchenbrücke eilten, um die ersten Sonnenstrahlen am Matterhorn ja nicht zu verpassen. Die Dame am Hotelschalter meinte dazu: Um diese Zeit gäbe es bestimmt noch keine Sonne, schon gar nicht bei Nebel. Aber dastehen würden sie jeden Morgen und frieren, etwas weniger wenn es viele seien und auf der Brücke Enge herrsche.

Nun, ich habe sie gesehen, die Massen, den Kirchturm, und dahinter den afrikanischstämmigen Berg. Ob ich ihn wohl jemals wiedersehen werde? Ich meine, den Kirchturm. Den Berg, den kann man in der Schweiz und in DisneyWorld Orlando bestimmt nicht übersehen. Den Kirchturm und die Kirche schon. Kirchtürme und Kirchen haben eben einen schweren Stand, besonders wenn sich da auch noch solche Zacken in den schweizerisch-italienischen Luftraum erheben und den Kirchen wahre Grössen zeigen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen