Dienstag, 24. Oktober 2023

Sei kein Frosch!

Ein Zitat

Vermutlich ein Teichfrosch sonnt sich im Kaltbrunner Riet an einem namenlosen Bach.
Foto © Jörg Niederer
"Setz' einen Frosch auf einen weißen Stuhl, er hüpft doch wieder in den schwarzen Pfuhl." Wilhelm Müller, Dichter (1794-1827)

Ein Bibelvers - Psalm 56,4+5

"Doch heute, wenn ich mich so fürchte, setze ich mein Vertrauen auf dich. Auf Gott – ich preise sein Wort: Auf Gott vertrau ich und fürcht mich nicht! Was können mir Menschen schon antun?"

Eine Anregung

Sei kein Frosch! Warum eigentlich nicht? Der Teichfrosch (vielleicht auch ein Seefrosch) sieht doch richtig schön aus. Hat er gar blaue Augen?

Sei kein Frosch! Diese Redensart bedeutet: Sei nicht so furchtsam, verschwinden nicht schon bei der kleinste Herausforderung, die sich in deinem Leben abzeichnet! Stell dich den Aufgaben! Du kannst sie bewältigen!

Für Frösche ist die Flucht, der beherzte Sprung ins tiefe Wasser, bei all den Fressfeinden, die sie haben, überlebenswichtig. Bei uns Menschen dagegen sind das Abwarten, Ausharren und sich Durchkämpfen weitere Handlungsmöglichkeiten. Wir haben mehr Optionen.

Gott, soll ich nachgeben oder mutig vorwärtsdrängen? Soll ich fliehen oder aushalten? Soll ich still und unauffällig bleiben oder etwas sagen, schimpfen, rufen? Wie kann ich wissen, ob nicht eine andere Entscheidung sich später als besser herausstellt hätte? Leite du mich, damit ich zur richtigen Zeit weiche, damit ich in der richtigen Situation widerstehe, damit ich in angemessener Weise laut werde, oder auch ganz leise bleibe. Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen