Freitag, 27. Oktober 2023

Vom Wind bewegt, von Gott getragen

Ein Zitat

Samenpaar des Eschen-Ahorns auf einem Kiesweg.
Foto © Jörg Niederer
"Brauche mich für dich oder stelle mich für dich auf die Seite. Erhöhe mich für dich, erniedrige mich für dich." Aus dem Bundeserneuerungsgebet von John Wesley

Ein Bibelvers - Markus 4,8

"Aber ein anderer Teil [der Samen] fiel auf guten Boden. Die Körner gingen auf, wuchsen heran und brachten Ertrag: manche dreißigfach, andere sechzigfach, andere sogar hundertfach."

Eine Anregung

Ein Samenpropeller des Eschen-Ahorns liegt auf einem Kiesweg. Kein guter Landeplatz für den Start ins Leben. Zudem sieht er schon ziemlich ramponiert aus, in den Staub getreten.

Jesus erzählte so eine Geschichte, bei der ein Teil des Samens in den Dornen landet, ein anderer Teil auf felsigem Grund, ein dritter Teil auf den Wegen und ein vierter Teil auf fruchtbarem Boden. Die Dornen ersticken jedes Wachstum im Keim. Auf felsigem Grund geht dem Keimling schnell die Nahrung aus. Auf dem Weg wird der Samen von den Vögeln gefressen. Doch auf dem fruchtbaren Boden geht er auf und wird zu einem stattlichen Baum. Gut, bei Jesus ist es Getreide. Aber was er sagt, gilt natürlich auch für einen Baum.

Wo bin ich gelandet in meinem Leben? Wohin wurde ich gesät? Wer oder was hat mich zu dem gemacht, was ich bin?

Gute Gott, noch ist nicht das letzte Wort gesprochen, noch kann alles geschehen in meinem Leben, Gutes oder Schlechtes, Fruchtbares oder Verlorenes. Ich überlasse mich dir, während ich mich drehe, treiben lasse, Richtung einschlage, Halt suche und schlussendlich still stehe. Dir Gott vertraue ich mich auch an diesem Tag an. Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen