Dienstag, 17. Oktober 2023

In den Wirbeln des Lebens

Ein Zitat

Der grosse, künstlich erzeugte Wasserwirbel im Technorama Winterthur lädt zum Meditieren über das Leben ein.
Foto © Jörg Niederer
"Man fühlt die Strömung erst, wenn man aufwärts schwimmt." Peter von Amiens (1050-1115), französischer Eremit

Ein Bibelvers - Psalm 74,15

"Du [Gott] hast Quellen und Bäche hervorsprudeln lassen, und reißende Ströme hast du trockengelegt."

Eine Anregung

Das Leben kann einen ganz schön herumwirbeln. Daran dachte ich, als ich im Technorama dem künstlichen Wasserwirbel zusah. Mit der Zeit war die Dynamik der Strömung so gross, dass nicht nur die Sogwirkung im Zentrum zu beachten war, sondern auch die Zentrifugalkraft an den Rändern der konischen Wanne. Wasser schwappte über.

Verschluckt werden auf der einen Seite, aus der Bahn geworfen werden auf der anderen Seite. Wirbel sind schön anzusehen mit ihren spiralförmigen Rippen. Doch wenn es dich selbst darin herumschleudert, wenn du selbst hilflos in der Strömung hängen bleibst, dann ist das gar nicht lustig. Gedanken kreisen, je länger je schneller. Sich daraus zu lösen geht nicht, weil ein Gedanke zum nächsten führt, eine Befürchtung zur nächsten.

Gott, der du die sternenwirbelnden Galaxien ins Universum gestellt hast, halte mich fest wenn ich mich um mich selbst drehe, wenn meine Gedanken zu einem schwarzen Loch werden, wenn es mich total aus der Bahn wirft! Halte mich fest, dann mag kommen, was wolle. Dann treiben mich die Strömungen von Zeit und Unzeit nie von dir weg. Amen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen