Montag, 23. Oktober 2023

Anflug

Ein Zitat

Gut 70 Störche fliegen einzeln im Kaltbrunner Riet ein und landen auf einer Nasswiese.
Foto © Jörg Niederer
"Ferien könnte ich auch hauptberuflich mache." Spruch auf Pinterest

Ein Bibelvers - Sprüche 16,3

"Lass den Herrn dein Tun bestimmen! So werden deine Pläne gelingen."

Eine Anregung

Es sieht immer wieder elegant aus, wenn Störche segelnd einem Ziel entgegenfliegen. Gestern zum Ferienabschluss besuchte ich am Nachmittag das Kaltbrunner Riet bei Uznach und beobachtete aus erhöhter Position, wie neben und unter mir Störche einem Ort zustrebten, wo sich die grossen Tiere im seichten Wasser waschen konnten. Danach liessen sie ihr Gefieder mit weit geöffneten Flügeln von der Herbstsonne trocknen. Wohl an die siebzig Tiere versammelten sich so an diesem improvisierten Storchenbadeplatz. Es sah aus, als wollten sie von Ferne die Welt um sich herum und einander segnen.

Die Herbst-Schulferien gehen in der Region, in der ich lebe, zu Ende. Heute beginnt die Arbeit wieder. Bald werde ich auch irgendwie hinübergleiten, ins Büro, in den Alltag. Frisch geduscht wird das bei mir auch sauber, aber wohl nicht so elegant wie bei den Störchen aussehen. Der erste Tag nach den Ferien ist besonders, Es gilt, sich wieder einzufinden, sich zu orientieren. Eine Flut an Mails wartet auf die Erledigung und auch einige Begegnungen mit Menschen stehen vor der Tür.

Gott, der Alltag hat mich wieder. Die Arbeit wartet. Menschen werden sich nach den zurückliegenden Ferien erkunden. Gib mir die Schlüssel, welche Türen der Verständigung öffnen! Hilf durch die Fülle an zu Erledigendem hindurch! Schenke mir Zeit für das Richtige. Segne mich, damit ich ein Segen sein kann! Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen