Ein Zitat
"Es ist etwas sehr Mächtiges, wenn man auf eine Person trifft, die in einem sieht, was man gerne wäre." Zitat aus der Serie "Veronica Mars"Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 1.Samuel 16,7
"Doch der Herr sagte zu Samuel: 'Sieh nicht auf sein Aussehen und seine große Gestalt! Ich habe ihn nicht in Betracht gezogen. Denn bei mir zählt nicht, was ein Mensch sieht. Der Mensch sieht nur auf das Äußere, der Herr aber sieht auf das Herz.'"
Eine Anregung
Ist der Güggel krank? Kam er in einen Sturm? Mausert er sich? Man möchte ihm fast helfen, sein Federkleid zu richten. Aber genau so sieht ein Vertreter der Strupphühner aus, ein stolzer noch dazu. Er ist der Punk unter den Hühnervögeln. Seine Schönheit erschliesst sich erst auf den zweiten Blick. Dann fallen die Federn am Kragen auf, wie sie Tannästen gleich luftig den Hals umschmeicheln.
Fühlt er sich weich an? Gemäss Beschrieb sei diese Rasse recht zutraulich, werde gar handzahm und lasse sich dann gerne streicheln.
Nach seinem Äusseren beurteilt hätte ich den Strupphuhn-Hahn (ist das folglich ein Strupphahn?) eher für einen Raufbold gehalten. So kann man sich durch Äusserlichkeiten täuschen lassen.
Wie gut, dass Gott nicht an Äusserlichkeiten hängen bleibt, wenn er uns Menschen beurteilt. Wie gut, dass man modisch bescheiden bei ihm an der Festtafel Platz nehmen darf. Wie gut, dass ich in der Begegnung mit Christus keine Federn lassen muss. Denn Gottes Liebe gilt für alle gleich, ob nun Punkfrau oder Banker.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen