Donnerstag, 12. Oktober 2023

Plagegeist

Ein Zitat

Die Hirschlausfliege auf einem feinmaschigen Stoff.
Foto © Jörg Niederer
"In den weichsten Betten sitzen die Flöhe am Liebsten." Deutsches Sprichwort

Ein Bibelvers - 1. Samuel 24,15

"Hinter wem ist denn der König von Israel her? Hinter wem jagst du her? Hinter einem toten Hund, hinter einem einzelnen Floh!"

Eine Anregung

Goldig schimmert sie und muskulös scheint sie zu sein, die Hirschlausfliege. Gleich zweimal bin ich ihr in diesen Tagen begegnet. Ich kann mich noch erinnern, es muss so um 1990 herum gewesen sein, als ich es zum ersten Mal mit dem winzigen, gerade einmal 6 Millimeter kleinen Insekt zu tun bekam. Damals versuchte es, sich in meinem Ohr festzuklammern. Auch die beiden jüngsten Male hatten es die Vertreterinnen von Lipoptena cervi auf mich abgesehen. Dabei sind sie von Herkunft aus Russland auf Elche spezialisiert. Doch bei uns haben sie sich mangels Elchen den Hirschen zugewandt und leider auch uns Menschen (als Fehlwirt). Dann fliegen die Plagegeister auf uns, und versuchen uns Blut abzusaugen. Sobald sie auf einem Wirt gelandet sind, brauchen sie die Flügel nicht mehr. Zurück bleibt das 2 Millimeter grosse, sich festklammernde, stechende Etwas, das zu allem Überfluss auch noch recht gut hüpfen kann. Glücklicher Weise sind die Viecher nur im Oktober und November unterwegs. 

Wozu das Tierchen wohl gut ist? Irgend einen Sinn muss es haben. Welchen, das will ich Gott dereinst einmal fragen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen