Montag, 30. Oktober 2023

Bahnhofsmusik

Ein Zitat

Einer mit Gitarre sitzt am Bahnhof auf dem Boden und singt Lieder aus einem mitgebrachten Gesangbuch.
Foto © Jörg Niederer
"Manchmal ist Musik wie ein Sessel, du brauchst ihn wenn du nicht mehr kannst und er wird dir wieder Kraft geben, da weiter zu machen wo du nicht mehr konntest." Simeon Haag

Ein Bibelvers - 1. Samuel 16,23

"Sooft aber der böse Geist Gottes über Saul kam, nahm David die Harfe zur Hand und spielte. Da konnte Saul befreit aufatmen und es ging ihm besser. Denn der böse Geist hatte ihn verlassen."

Eine Anregung

Er hatte sich auf einem Peron des Bahnhofs St. Gallen hingesetzt und sang nun Lieder. Kaum einer beachtete in. Er seinerseits liess sich von den abfahrenden und ankommenden Zügen nicht stören, genauso wenig wie von den Bahnhofsdurchsagen. Später, in Olten spielte ein Junge auf dem zwischen Gleis 4 und 7 aufgestellten Klavier einfache Melodien. Und wieder eine Stunde später beim Umsteigen in Zürich erklang von der Europaallee laute Rockmusik in die Bahnhofsunterführung hinunter. Ein Musiker war während des Einnachtens zugange und verdiente sich so den Lebensunterhalt. 

Gestern Sonntag war mein Tag der Bahnhofsmusik. Schon zuvor erlebte ich Orgelfreuden und anschliessend eine spontane Weihnachtslieder-Probe, sekundiert von Kindern und älteren Menschen, die fasziniert zuhörten.

Gott, in Liedern und Melodien ordnet sich mein Leben wie von selbst. Ich werde ruhig oder gerate in Verzückung, entdecke in mir Wünsche oder protestiere in Tönen. Danke für das Geschenk der Harmonien, für die wummernden Bässe, für den singenden Wind. Danke für die Klangerinnerungen, für die formulierten Hoffnungen. Danke, dass dein Lied in meiner Seele erklingt und mein Herz mit einstimmen darf. Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen