Donnerstag, 26. Oktober 2023

Erinnerung

Ein Zitat

Herbstwald bei Schmerikon
Foto © Jörg Niederer
"Was brauchst du, um in Frieden zu gehen?" Franziska von Grüningen in bref 9/2023

Ein Bibelvers - Lukas 2,28-30

"Simeon nahm das Kind auf den Arm. Er lobte Gott und sagte: 'Herr, jetzt kann dein Diener in Frieden sterben, wie du es versprochen hast. Denn mit eigenen Augen habe ich gesehen: Von dir kommt die Rettung.'"

Eine Anregung

"Oral History" sei der Film, von dem ich gestern geschrieben habe über die Schwesternschaft der Basler Bethesda-Diakonissen. So Schwester Elisabeth Wenk in einem Beitrag auf emk-schweiz.ch. Weiter steht da: "Vor etwas mehr als 20 Jahren hatte die Gemeinschaft beschlossen, keine neuen Schwestern mehr aufzunehmen. 'Von daher ist klar, dass die Schwesternschaft als solche aussterben wird', sagt Elisabeth Wenk...".

Etwas ganz Ähnliches bietet die Radiojournalistin Franziska von Grünigen an. Sie interviewt schwerkranke Menschen, die vor ihrem Tod eine Audiobiografie aufnehmen wollen für die Familie und den Freundeskreis. Dieses Tondokument wird auf einem Stick in Herzform den so portraitierten Menschen übergeben.

Der Lebenslauf ist fester Bestandteil von Beisetzungsfeiern. Oft stammen Ausschnitte davon von den Verstorbenen selbst. Im Herbst des Lebens will man noch einmal das Wichtige Revue passieren lassen, noch einmal in feiner Weise erinnert werden an das Gute, was einmal war, und nicht mehr kommt. Im Bericht über die Radiojournalistin Franziska von Grünigen im bref 9/2023 bezeichnet sie denn auch den Song "Was ist deine Geschichte" von Keno als "Soundtrack zu ihrer Arbeit". Was der Sänger in diesem Lied fragt, könnte helfen, dem Wichtigen in einem Leben auf die Spur zu kommen. Hier der Wortlaut des Songs, den man auf Youtube auch anhören kann: 

"Worüber hast du zuletzt gelacht und / Über was zu lange nach nachgedacht / Was ist das Dümmste was du je getan hast / Was ist deine Superkraft / Wonach roch deine Kindheit / Wie lange dauerts noch / Worauf kannst du unmöglich verzichten / und für wen tust du's doch

Was ist deine Geschichte / Was hast du erlebt / Was zählt / Was möchtest du ändern / Was hat dich wirklich bewegt / Wie's auch gewesen / Was auch geworden ist / Das Ergebnis sind wir / Hier / Erzähl mir von dir 

Wofür nimmst du dir Zeit / Tut es dir gut / Wovon hast du zu viel / Was willst du teilen / Sind wir genug / Wessen Hand hältst du / Und welche Versprechen / Wovon handelt dein Lieblingslied / Hab ich nicht irgendwas vergessen

Was ist deine Geschichte / Was hast du erlebt / Was zählt / Was möchtest du ändern / Was hat dich wirklich bewegt / Wie's auch gewesen / Was auch geworden ist / Das Ergebnis sind wir / Hier / Erzähl mir von dir 

Erzähl mir von dir / Erzähl mir / Wie sieht diese Welt aus / Wenn du sie beschreibst / Was sehe ich anders / Wenn du es mir zeigst / Komm wir machen / Einen Anfang / Erzähl mir / Erzähl mir / Erzähl mir von dir 

Was ist deine Geschichte / Was hast du erlebt / Was zählt / Was möchtest du ändern / Was hat dich wirklich bewegt / Wie's auch gewesen / Was auch geworden ist / Das Ergebnis sind wir / Hier / Erzähl mir von dir"

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen