Ein Zitat
"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind." Gertrud von Le Fort (1876-1971)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Jesaja 42,14
"Lange habe ich [Gott] geschwiegen, ich blieb still und hielt mich zurück. Jetzt aber stöhne ich wie eine Frau bei der Geburt, ich keuche und ringe um Luft."
Eine Anregung
Es sind zauberhafte Momente, wenn sich das frisch geborene Wasserbüffel-Kalb und seine Mutter ein erstes Mal anschauen. Am vergangenen Dienstag durften wir diesen Augenblick miterleben, als das Junge mit weit offenen Augen die Welt um sich herum zum ersten mal mit eigenen Augen sehen konnte.
Mir kommen Bilder in den Sinn, in denen Gott wie eine Mutter beschrieben wird. Aber auch die andere Seite, die des Neugeborenen, kennt Gott. Als Jesus wurde er von einer Frau geboren. In diesem blutigen Geschehen entsteht eine Bindung und Kraft zwischen Mutter und Kind, zwischen Gott und Mensch.
Man verzeihe, dass mir diese Gedanken bei der Geburt eines Wasserbüffels gekommen sind. Doch schaut selbst, wie da etwas Geheimnisvolles, Schönes zwischen Büffelkuh und Kalb geworden ist.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen