Donnerstag, 19. Oktober 2023

Die eigene Bestimmung finden

Ein Zitat

Eine Hauskatze trägt die erbeutete Wühlmaus nach Hause.
Foto © Jörg Niederer
"Ich bin hier, Herr. / Meinst du mich, Herr? / Deinen Ruf vernahm ich in der Nacht. / Ich will gehn, Herr. / Führe du mich! / Leg dein Volk mir tief in Herz und Sinn!" (Auszug aus dem Lied: "Ich, der Meer und Himmel schuf" von Daniel L. Schutte / Deutsch: Annegret und Walter Klaiber)

Ein Bibelvers - Jesaja 61,1

"Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Armen gute Nachricht zu bringen und gebrochene Herzen zu heilen. Den Gefangenen soll ich zurufen, dass sie frei sind und ihre Fesseln gelöst werden."

Eine Anregung

Eine Hauskatze trägt fette Beute nach Hause. Jagen war schon immer die Bestimmung dieser Tiere. Gestern auf einer Wanderung sahen wir wohl an die 40 verschiedene Katzen auf den Feldern lauern. Genau dadurch verdienten sich die Samtpfoten wohl einst das Vertrauen der Menschen. 

Den Bäuerinnen und Bauern war die Katzen eine echte Hilfe. Heute, in den Städten, haben viele das Jagen nicht mehr nötig. Ihre Bestimmung hat sich geändert. Nun helfen sie durch einsamen Zeiten, das Schnurren wirkt beruhigend auf die Stimmung der Menschen, sie legen sich in Altersheimen zu Sterbenden. Doch immer noch steckt in ihnen die Jägerin. Und wenn die Katze kann, dann trägt sie auch einmal eine Maus oder ein Vogel in die fein eingerichtete Stadtwohnung, meist nicht zur Freude der dort lebenden Menschen. 

Die Hauskatze hat ihre Bestimmung gefunden. Wie geht es mir? Habe ich meinen Ort gefunden, an dem ich für diese Welt hilfreich und nützlich sein kann? Oder ändern sich die Umstände, etwa nur schon dadurch, dass wir alle älter werden? Brauchen ich eine neue Bestimmung?

Gott leite mich, damit ich tun kann, wozu du mich geschaffen hast. Führe mich, damit ich ein Segen sein kann für meine Mitmenschen und alles Leben auf der Erde. Schenke mir Fähigkeiten, die dieser Welt gut tun. Lass mich ein Werkzeug deines Friedens sein. Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen