Mittwoch, 18. Oktober 2023

Altocumulus Stratiformis

Ein Zitat

Schäfchenwolken sind häufig bei Föhnlagen zu beobachten. Hier Altocumuli Stratiformis bei Wil SG.
Foto © Jörg Niederer
"Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Kolosser 2,2b-4

"Denn sie sollen das Geheimnis Gottes erkennen: Christus. In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen. Das sage ich, damit euch niemand durch seine Überredungskünste täuschen kann."

Eine Anregung

Es sind schöne Wolken, die Altocumuli Stratiformis. Mosaikartig schmiegen sich die einzelnen Wölkchen aneinander und bilden so ein Netz aus Licht. Auch wenn sie den Himmel fast vollständig abdecken, kann es geschehen, dass durch sie die Sonnenstrahlen derart reflektiert werden, das mehr UV-Strahlung den Erdboden erreicht als bei blauen Himmel. Es besteht also Sonnenbrandgefahr.

Oft sind Dinge anders, als wir denken. Schönes kann gefährlich sein, Hässliches dagegen lebensnotwendig. Äusserlichkeiten führen uns nicht selten in die Irre. Ich muss mir das immer wieder sagen: Der Schein kann trügen. Darum bete ich: 

Christus, befreie mich von allen Vorurteilen. Lass mich die Welt und die Menschen mit deinen Augen sehen und verstehen. Amen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen