Samstag, 21. Oktober 2023

Wie geht's dir?

Ein Zitat

Das "Wie geht's dir?-Bänkli" von Frauenfeld steht neu an seinem Platz entlang der Murg.
Foto © Jörg Niederer
"Die Psyche kann – genau wie der Körper – gestärkt und gepflegt werden." Siehe "Wie geht's dir?-Kampagne"

Ein Bibelvers - Hiob 2,11a+13

"Drei Freunde Hiobs hörten von all dem Unglück, das ihn so schlimm getroffen hatte. Sie kamen zu ihm – jeder aus seinem Heimatort... Dann setzten sie sich zu ihm auf die Erde. Sieben Tage und sieben Nächte saßen sie da und sprachen kein einziges Wort. Denn sie sahen, wie heftig sein Schmerz war."

Eine Anregung

Im Regen lud die Gartenbank nicht dazu ein, sich hinzusetzten. Gelb mit einer Botschaft steht sie an einer wenig einladenden Stelle in Frauenfeld. "Wie geht's dir?" lese ich auf der Rücklehne. Was geschieht, wenn man sich hinsetzt? Kommt jemand hinzu, um zu hören, wie es mir geht? Will ich das, über mein Befinden mit wildfremden Personen sprechen? 

Eine Frau geht vorüber und wundert sich über den Standort der Gartenbank. Wir unterhalten uns. Ich erkläre ihr, dass es sich dabei um eine breit abgestützte Kampagne zur psychischen Gesundheitsprävention handelt. Sie lacht, nimmt einen Zug an der Zigarette. Wir kommen zu gewöhnlichen dunkelgrünen Standard-Gartenbänken. "Da kann man sich ja hinsetzten, wenn man keine psychologische Beratung braucht...", meint sie.

Wer die Webseite zur Kampagne aufruft, wird zu einem Selbst-Check eingeladen. Nachdem ich fünf einfache Fragen beantwortet habe, weiss ich, dass es mir wohl mittelprächtig geht. Ich solle meine Gefühle mit der entsprechenden App beobachten und über meine aktuelle Stimmung mit einer vertrauenswürdigen Person sprechen. 

Die "Bänkli" zu dieser Kampagne finden sich gemäss einer Übersichtskarte schon an 147 Standorten in der Schweiz. Doch dasjenige in Frauenfeld ist noch nicht auf der Webseite eingetragen. Es muss also schon mehr davon geben.

Angesichts der Tatsache, dass jede zweite Person im Leben psychisch erkrankt, sind die Bänkli eine gute Sache. Nicht nur auf ihnen sondern auf allen Bänkchen kann man tun, was die Kampagne bezweckt. Auf der Webseite steht dazu: "Wie fühlst du dich heute? Wie tankst du Energie und was hilft dir um mit belastenden Situationen umzugehen? Mit den 'Wie geht’s dir?'-Bänkli laden wir dich ein, dich hinzusetzen und dich mit Fragen wie diesen und deiner psychischen Gesundheit auseinanderzusetzen."

Natürlich lässt es sich auf diesen Bänkli auch prima meditieren.

Gott, du kennst meine Belastungsgrenzen. Du weisst, wie fragil ich schon geworden bin. Wie es mir geht, ist dir nicht gleichgültig. Bewahre mich davor, zu zerbrechen! Schütze mich vor Überreaktionen oder Hoffnungsverlust! Zeige mir die Menschen, denen ich wahrheitsgetreu sagen kann, wie es mir geht! Amen

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen