Samstag, 29. Juli 2023

Schwindelfrei

Ein Zitat

Selfie beim Wanderwegweiser Abzweigung Geissweg, oberhalb von Leukerbad.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn ein Mensch schwindelt, ist das entweder Phantasie oder Strategie." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Sprüche 10,9

"Wer tadellos seinen Weg geht, lebt sicher. Wer krumme Wege geht, wird bald ertappt."

Eine Anregung

Ja das ist ein Selfie, aber darum geht es mir nicht. Ja, das in meinem Gesicht ist ein Zehntagebart, aber auch darum geht es mir nicht. Seit wir Ferien in Leukerbad machen, blicken wir zu einem Wegweiser am gegenüberliegenden Hang hoch. Gestern sind wir dorthin aufgestiegen und haben dieses Selfie mit besagtem Wegweiser gemacht. Meine Frau wäre auch noch auf dem Bild. Aber sie ist nicht so scharf auf Publizität, auch wenn sie deutlich mehr hergeben würde als ich.

Mir geht es also um den Wegweiser, und was da von dem Weg, der nicht mit einem Richtungspfeil angezeigt wird, deutsch und deutlich (und französisch) geschrieben steht: "Nur für Schwindelfreie. Gutes Schuhwerk unerlässlich."

Dass die gleiche Warnung dann auch am anderen Ende des besagten Geisswegs zu finden war, zeigte uns spätestens da auf, dass es bei dieser Warnung nicht um die zwei anderen Wegalternativen gegangen ist. 

Schwindelfreiheit! Wäre das nicht erstrebenswert? Ich meine die Ableitung des medizinischen Schwindels. Ich meine das Schwindeln im Sinn von "lügen" oder "täuschen" (es kommt wohl vom Englischen "swindle").

Wäre eine Welt erstrebenswert, in der nicht geschwindelt wird? 

Im deutschen Sprachgebrauch ist "schwindeln" eine nette Bezeichnung für "lügen". Schwindeln hat manchmal geradezu sympathische Züge. Das Wort "lügen" kann dagegen kaum positiv verstanden werden. Fällt aber jemand einem Schwindler oder einer Schwindlerin zum Opfer, dann wird dieses Geschehen schnell zu einer Strafsache. Dagegen muss ein Lügner meist nicht vor Gericht. Ein - sagen wir einmal - Heiratsschwindler dagegen schon. Dass wir diese Worte so schillernd verwenden, zeigt auf, dass es nicht so einfach ist mit dem Schwindeln. Darf man schwindeln, um Menschen vor andern oder vor sich selbst zu schützen? Darf man schwindelt, um jemand zu überraschen, etwa mit einem Geburtstagsfest.

Wie schwindelfrei sollte diese Welt sein oder werden? 

Zurück zum Geissweg. Ja, Ziegen kommen da locker durch. Für meine Frau und mich war es dagegen ein kleines Abenteuer. Schwindelfreie halten deutlich besser mit den Ziegen mit auf diesem Weg, der vermutlich darum auch keinen eigenen Wegweiser, sondern nur zwei Warnschilder besitzt. In gewissen Momenten ist es eben unerlässlich, schwindelfrei zu sein. So oder so.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen