Mittwoch, 5. Juli 2023

Mäandern

Ein Zitat

Ein Altarm vielleicht vom Fluss Sebes, gesehen kurz nach dem Start in Cluj-Napoca Rumänien.
Foto © Jörg Niederer
"mit beiden / beinen / auf dem / boden / den himmel / in mir / vorwärts / tragen" Ruth Näf Bernhard in: Meine Seele läuft barfuss dem Wort hinterher, Zürich 2022, Gedanken zu Lukas 17,32

Ein Bibelvers - 1. Mose 18c+19

"Und Gott sah, dass es gut war. Es wurde Abend und wieder Morgen – der vierte Tag."

Eine Anregung

Mäandern. Ausufern. Sich neue Wege suchen. Den Alltagsfluss verlassen. Vom schnellen Weg abweichen. Raus aus dem Trott. Auf einmal innehalten. Sich im Kreis drehen. Raum greifen. Vor sich hin bröseln. Auslatschen. Vorbeistreifen. Morgenmuffeln. Warmsonnen. Horizonteln. Kuhglöckeln. Baumschatteln. Stillstaunen. Augenblicken. Umwegen. Freudeln. Heilanden.

Ferien, das bedeutet, den Hauptfluss verlassen, sich in einem Seitenarm verlieren. Es muss nicht schnell gehen. Auch schmale Wege zielen.

Anfänglich fällt es schwer, dem Gewohnten zu entrinnen. Doch Tag für Tag entferne ich mich von den bekannten Landschaften in mir und um mich herum. Blumen leiten mich der Nase nach. Gedankenläufe von besonderer Schönheit weichen mir nicht mehr aus. Ich komme an. Kehre zurück. Beginne. Lebe. "Und es war Abend. Und es war Morgen. Ein neuer Tag."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen