Ein Zitat
"Es muss eine Menge Dinge geben, gegen die ein heißes Bad nicht hilft. Aber ich kenne nicht viele." Sylvia Plath (1932-1963)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Jeremia 4,14
"Jerusalem, wasch dein Herz rein vom Bösen! Nur so kannst du gerettet werden! Wie lange noch soll dein Inneres voller Übel sein? Wie lange sollen unheilvolle Gedanken in dir wohnen?"
Eine Anregung
Ferien. Anreisetag. Das erste Mal an einem neuen Ort. Ein besonderer Moment. Erstmals im Urlaubszimmer. Einrichten, Steckdosen zählen. Klimaanlage ausschalten, Fenster öffnen. Raus auf den Balkon. Dann der Bummel durchs Dorf. Wo könnte man an den Abenden essen? Einkaufen für den nächsten Tag. Das Wetter findet statt. Ein Gewitter zieht auf. Schnell zurück. Es reicht vor dem Abendessen noch für ein Bad im Wellnessbereich. Thermalwasser. Dann das Nachtessen, das sich wie gewohnt Gang um Gang hinzieht. Noch einmal setzte ich mich auf den Balkon des Zimmers, suche mit dem Feldstecher die steilen Flanken der felsdurchsetzten Alpwiesen ab und entdecke Gämsen (und später Kühe).
Der erste Tag an einem neuen Ort. Da, und doch noch nicht so ganz. Sicher und doch voller Fragen. Es ist alles gut gegangen. Dafür bin ich dankbar und davon bin ich müde. Also ab ins Bett. Kuhglocken erzählen Nachtgeschichten. Ich schliesse die Augen. Leukerbad erlebt sein nächstes Gewitter.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen