Dienstag, 18. Juli 2023

Hokus Pokus Salamandra Salamandra

Ein Zitat

Ein junger Feuersalamander treibt im trüben Wasser eines Waldtümpels.
Foto © Jörg Niederer
"Im Talmud wird gelehrt, dass der Salamander aus einem sieben Jahre hindurch ununterbrochenen Feuer entsteht." Quelle: www.feuersalamander.ch

Ein Bibelvers - 3. Mose 11,29+30

"Von den Kleintieren, die am Boden leben, sollt ihr einige ebenfalls für unrein halten: den Maulwurf, die Maus und verschiedene Arten der Eidechse; darunter der Gecko, der Waran, die Blindschleiche, der Salamander und das Chamäleon."

Eine Anregung

Vor einer Woche habe ich mir mindestens 100 Jahre Sündenvergebung durch Jesus Christus erworben. Denn ich habe dem Blick eines Feuersalamanders standgehalten, ohne mich vor Ekel abzuwenden. Der Volksmund besagt, dass dies sündenreinigend wirke. Ich habe sogar in mehrere Feuersalamanderaugen gesehen. Ob das zu noch mehr Jahren Sündenvergebung führt, weiss ich nicht. Es waren aber auch nur junge Tiere. Das wiederum könnte die Wirkung reduzieren.

Die Feuersalamander die ich sah, trieben an der Oberfläche eines trüben Tümpels. Teilweise hatten sie das Larvenstadium hinter sich gelassen und keine Kiemen mehr. Bald würden sie an Land kriechen und dort bis 20 Jahre lang weiterleben. Diese Schwanzlurche sind wunderschön. Ihnen wurde angedichtet, dass sie mit ihrer Kälte Feuer löschen können und darin überleben. Das ist aber grosser Unsinn. Wer mehr von diesen Schauermärchen lesen möchte, sei auf einen Beitrag über dieses schöne Tier verwiesen. Eher informativ und naturwissenschaftlich wird der Schwanzlurch in diesem Video beschrieben.

Der bis 20 Zentimeter lange Feuersalamander ist giftig, aber ganze Völker, wie Plinius der Ältere im 1. Jahrhundert behauptete, kann er nicht töten. Er ist gar nicht in der Lage, Menschen zu gefährden. Sein Gift hilft ihm, Feinde abzuschrecken. Dazu kann er aus seinen Drüsen das Sekret Samandarin bis einen Meter weit spritzen. Dieses Gift wäre ein wirksames lokales Betäubungsmittel, würde es nicht so viele schlimme Nebenwirkungen wie Atemhemmung, Bluthochdruck und Arrhythmien des Herzen auslösen.

Der Legende nach wurde Christus bei der Kreuzigung von einem römischen Soldaten mit einem Feuersalamander beworfen. Was sich die Menschheit nicht alles ausdenkt, nur um eine Sache noch schlimmer darzustellen, als sie sowieso schon ist.

Übrigens: Wo Feuersalamander leben, da ist die Natur noch weitgehend intakt. So erhoffe ich mir mehr Begegnungen mit diesen gelbschwarzen Schönheiten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen