Samstag, 15. Juli 2023

Bahnfahrtsgerüche und andere Düfte

Ein Zitat

Der Abluftbereich an den Doppelstockkompositionen der Bahn.
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt Menschen, die mit Freude geben, und diese Freude ist ihr Lohn... Sie geben, wie im Tal dort drüben die Myrte ihren Duft verströmt. Durch die Hände solcher Menschen spricht Gott zu uns und durch ihre Augen lächelt er auf die Welt." Khalil Gibran (1883–1931)

Ein Bibelvers - Epheser 5,2

"Und führt euer Leben so, dass es ganz von der Liebe bestimmt ist. Genauso hat auch Christus uns geliebt und sein Leben für uns gegeben – als Opfer und als Duft, der Gott gnädig stimmt."

Eine Anregung

Immer wenn ich in eine Doppelstockkomposition der Schweizer Bahn einsteige, fällt mir eines unangenehm auf. Es riecht übel. Aber nur im Eingangsbereich draussen vor der Tür und einen kurzen Moment auch im Innern des Zugs. Ich vermute, es hängt mit der Abluft aus dem "Erfrischungsbereich" zusammen. Auch weiss ich nicht, ob das bei allen Eingängen dieser Wagons der Fall ist. Da wo ich jeweils einsteige, ist es so.

Normalerweise gehe ich nicht in Räume, in denen es vor der Tür schon übel riecht. Aber ich will ja von A nach B. So bleibt mir nichts anderes übrig, als trotzdem einzutreten.

Nun ist diese Erfahrung hier in de Schweiz noch immer weitaus erträglicher als in manchen Transportmitteln anderer Länder. Und doch ist der Eingangsbereich eine Referenz.

Auch wenn ich in Kapellen und Kirchen eintrete, fällt mir nebst dem Optischen auch das Olfaktorische auf. Müffelt es oder riecht es frisch? Liegt Kerzenrauch oder Weihrauchduft in der Luft? Wird für genügend Luftumwälzung gesorgt?

Weil ich schon einige Jahre in den Räumen der Methodistenkirche St. Gallen zu Hause bin, fällt mir der besondere Duft dieser Lokalität nicht mehr so auf. Gut, wenn dann andere ihre ersten Eindrücke formulieren. 

Nun, vielleicht nicht gerade in diesen Tagen. Denn aktuell riecht es in der Methodistenkirche St. Gallen im Bereich der Jugendräume nicht besonders gut. Ein Wasserrohrbruch an einer städtischen Leitung hat den Jugendraum unter Wasser gesetzt. Nun müffelt der Teppich im Trocknungsraum vor sich hin und verbreitet sein betörendes Aroma. Doch das wird wieder.

Stellt sich noch die Frage, nach was mein Leben duftet: Nach vorbeigehen oder nach eintreten?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen