Mittwoch, 8. März 2023

Frühlingserwachen

Ein Zitat

Die Skultur keimender Blumenzwiebeln vor dem Sekundarschulzentrum Ägelsee.
Foto © Jörg Niederer
"Was sich in uns in späteren Jahren zu Bäumen auswächst, findet seine Wurzelkeime in frühen Jugendeindrücken." Heinrich Seidel (1842-1906)

Ein Bibelvers - Jesaja 61,11

"Denn wie die Erde Pflanzen hervorbringt, so lässt Gott, der Herr, Gerechtigkeit wachsen. Wie ein Garten den Samen aufgehen lässt, so macht Gott unseren Ruhm groß bei allen Völkern."

Eine Anregung

Aus Blumenzwiebeln keimen erste Blättern. Die Skulptur steht vor dem Sekundarschulzentrum Ägelsee und gefällt mir ausgesprochen gut. Sie passt zu einer Schule, in der Jugendliche sich wie Pflanzen im Wachstum entwickeln. Und sie passt auch dazu, dass die Sekundarschule Ägelsee die erste im Thurgau ist, welche die Auszeichnung "Energieschule" erhalten hat. Der sorg- und sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein sympathischer Zug und heute pädagogisch von grosser Wichtigkeit.

Jetzt würde ich natürlich gerne auch den Künstler nennen, der diese Skulptur geschaffen hat. Nur dumm, dass ich es wieder einmal verpasst habe, dies noch vor Ort ausfindig zu machen. Auf der Webseite der Sekundarschule habe ich den Künstlernamen peinlicherweise (für mich oder auch für die Schule) auch nicht gefunden. Da muss ich wohl noch einmal vorbei und nachschauen, wer da einst den Wachstumsprozess so ästhetisch und naheliegend umgesetzt hatte.

Die originalen Vorlagen zur Skulptur, die echten Knollenpflanzen, haben einen realen Vorteil: Sie wachsen und vermehren sich. Gott sei Dank dafür.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen