Sonntag, 19. März 2023

Der Küchenlöffel Gottes

Ein Zitat

John Wesleys Küche
Graham Portlock and Aisha Al-Sadie,
CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

"Ich liebe meine Küche / Wir sind ein schönes Paar / Ich mag ihre Gerüche / Und ich mag ihr Inventar..."
Aus einem Lied von Reinhard Mey

Ein Bibelvers - 1. Chronik 9,31

"Mattitja war ein Levit und der erstgeborene Sohn von Schallum, dem Korachiter. Ihm war die Zubereitung von Gebäck anvertraut."

Eine Anregung

In der Bibel wird genau eine Küche beschrieben, und die wurde so nie gebaut. Immerhin kennen wir einen Berufskoch; einen Leviten. 

Wir erfahren aus der Bibel also nicht, wie Küchen ausgesehen haben zu jener Zeit. Aber wenigsten wissen wir, wie die Küche von John Wesley (1703-1791) eingerichtet war. John Wesley war einer der ersten und wichtigsten Methodisten. Seine Küche kann besichtig werden in seiner museal erhaltenen Wohnung. Ob sie aber immer so sauber war?

Heute gehen wir im Gottesdienst der Methodistenkirche St. Gallen also in die Küche und zwar mit theologischer Fragestellung. Dahin, wo Reinhard Mey seinen Löffel abgeben möchte. Ich sage nur Speisevorschriften, vegetarisch oder Lammbraten.

Der Anlass findet vor Ort und analog statt. Hier die Angaben: Kapellenstrasse 6, 9000 St. Gallen, 10.15 Uhr. Herzlich Willkommen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen