Montag, 13. März 2023

Singen und orgeln

Ein Zitat

Eine Singdrossel geniesst die letzten Sonnenstrahlen bei Gesang auf einem hohen, ausgetrockneten Baum.
Foto © Jörg Niederer
"Für mich sind Kirchen spannende Räume, vor allem auch in Bezug auf die Akustik. Ich habe mir vorgenommen, möglichst viele Kirchen zu besuchen und deren Klang aufzuzeichnen." Marcel Gschwend aka Bit-Tuner

Ein Bibelvers - Psalm 68,5+6

"Singt ein Lied für Gott, preist seinen Namen! Jubelt über den, der über die Wolken fährt! Herr ist sein Name, empfangt ihn mit Jubel! Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen: Das ist Gott in seiner heiligen Wohnung."

Eine Anregung

So wie sie heisst, so klingt sie: die Singdrossel. Das melodiöse, abwechslungsreiche Jubilieren ist jetzt im Frühling ausgiebig zu hören. Nicht nur am Morgen, auch vor dem Einnachten sucht sich der Vogel auf einer hohen Warte seine Bühne. Dann legt die Drossel los. Vielleicht ist sie damit so etwas wie ein DJ unter den Vögeln. Eine Tonkünstlerin, die mit Musik der Dunkelheit trotzt.

Marcel Gschwend nennt sich in der Musikszene Bit-Tuner, und reichert neuerdings seine Technomusik mit Orgelklängen aus einem Aufenthalt in Rom an. Inspiriert von den 100 Kirchen und ihrem je eigenen Sound, ist etwas Neues entstanden. Wem das nicht so gut gefällt, kann ja einfach der Singdrossel zuhören. Denn wir haben die Wahl und die Möglichkeit, nicht nur bei der Musik.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen