Mittwoch, 26. April 2023

Gut abgeschnitten

Ein Zitat

Bachstelze fliegt über den Wassern der Thur.
Foto © Jörg Niederer
"Es ist nicht möglich, sich kopflos zu behaupten." Stefan Schütz (*1964)

Ein Bibelvers - 1. Korinther 15,49

"Jetzt sind wir das Abbild des Menschen, der aus Erde gemacht wurde. Dann werden wir das Abbild des himmlischen Menschen sein."

Eine Anregung

Bei dieser Aufnahme war ich zu langsam, oder die Bachstelze zu schnell. Also "Delete" drücken und dieses Foto vergessen. 

Andererseits: Ich könnte auch sagen, das sei innovative Beschneidung von Tieraufnahmen. Oder dann könnte ich argumentieren: Mir geht es darum, den Blick auf die wunderschönen Schwanzfedern zu richten. Man beachte auch den muskulösen Körper des kleinen Tiers. Oder ich könnte von Persönlichkeitsschutz sprechen; die Bachstelze wolle nicht erkannt werden, folglich habe ich ihr Gesicht nicht abgebildet.

Einst erzählte mir ein Mann im Wald, er frage die Rehe immer, bevor er sie fotografiere, ob es ihnen auch recht sei. Würden sie ihm den verlängerten Rücken zuwenden, hiesse das für ihn: das Reh will nicht. Schaue es aber mit seinen wunderschönen Rehaugen in die Kamera, dann drücke er natürlich ab.

Respekt vor den Lebewesen. Lieber ein misslungenes Bild, als eine Persönlichkeitsverletzung. Und bevor ich es ganz vergesse: Beim Wasser handelt es sich um die Thur, die ich, so finde ich, wirklich bildfüllend ablichten konnte.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen