Freitag, 7. April 2023

Karfreitagslärm

Ein Zitat

Ratsche aus der oberen Sakristei im Dom St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Wir arbeiten, schlafen, essen, arbeiten, schlafen, essen – und wünschen uns, wieder zu hören, wie am Morgen eine Amsel singt." Titus Müller

Ein Bibelvers - Lukas 23,46

"Und Jesus schrie laut: 'Vater, ich lege mein Leben in deine Hand.' Nach diesen Worten starb er."

Eine Anregung

Diese Ratsche, ein Holzschrapinstrument, habe ich in der oberen Sakristei im Dom St. Gallen fotografiert. Mit solchen Lärminstrumenten werden in der Zeit von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Gläubigen zusammengerufen. Denn in dieser Zeit sollen keine lieblichen Glockenklänge oder Musikinstrumente erklingen angesichts der Kreuzigung von Jesus Christus.

Ich weiss nicht, ob die Ratsche in St. Gallen noch im Einsatz ist. An vielen Orten in katholischem Gebiet gibt es diese Tradition noch.

Auch die Karfreitags-Meditation von Titus Müller in der Zeitschrift "Unterwegs" passt gut zum heutigen Tag. Hier Auszüge davon: 

"Man sagt mir / Meine Sünden machen dich zornig, Gott, / Und Jesus muss sterben / Damit du nicht verzehrendes Feuer niederschickst auf mich...

Jesus kam in die Welt, um uns zu zeigen, wer du bist / Und wenn es etwas gab, vor dem er nicht zurückschreckte / Dann war es, Zeit mit Sündern zu verbringen...

Du hast so tief gelitten / Dass ich weiß: Ohne Not hättest du es nicht getan / Der Kelch wäre an dir vorübergegangen / Lass mich verstehen, irgendwann / Warum der Tod sein musste..."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen