Freitag, 21. April 2023

Methodist College - Auszeit für junge Menschen

Ein Zitat

Bible College im vergangenen Jahrtausend - Teilnehmerinnen der Bibelschule Adelboden von 1992.
Foto © Jörg Niederer
"Einst las ich in der Nacht Karl Marx, nichts gegen ihn. Aber die Bibel ist noch spannender." Dr. Günter Nenning (1921-2006)

Ein Bibelvers - 2.Timotheus 3,16

"Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen."

Eine Anregung

Sie schloss ihre Tore im vergangenen Jahrtausend, die Bibelschule Adelboden. Vor allem Jugendliche, aber auch ältere Semester lebten acht Wochen lang zusammen und lernten dabei die Bibel kennen, vermittelt durch Pfarrpersonen der Evangelisch-methodistischen Kirche. Dann kamen neue Schulungsmodelle auf, durchgeführt in Australien oder Neuseeland. Einige legten den Schwerpunkt auf missionarische Einsätze in Ländern des Südens. Die Auszeit in der Schweiz verlor angesichts dieser verlockenden Angebote in der weiten Welt an Bedeutung und Einfluss und wurden folglich eingestellt, als die Besucherinnen- und Besucherzahlen einbrachen.

Seither haben sich die Zeiten wieder geändert. Mit der Klimakrise kam die Flugscham. Kurzzeit-Missionseinsätzen werden zunehmend kritisch gesehen. Und so liegt das Gute plötzlich wieder nah, ist die Schweiz als Destination "Auszeit" wieder interessant.

Die Neuauflage der Bibelschule, in neuem Gewand, an neuem Ort heisst "Methodist College". Wieder im Berner Oberland, nun in Interlaken, öffnet sie ihre Tore. Die Backpackers Villa wird zum Lebensraum, die Studien zur Bibel erfolgen in der Methodistenkirche. Angesprochen sind Jugendliche im Alter von 18-30 Jahren.

In den 12 Wochen vom 18. September bis 9. Dezember 2023 geht es um Themen wie Zugang zur Bibel; Rettet die Erde; Leben als Christ:in; Jesus Christus; Von der Schönheit; Grund zur Hoffnung und vieles mehr. Im Flyer wird mit folgenden Worten für das faszinierende Angebot geworben: "Ohne vom Alltag abgelenkt zu werden, tauchst du mit anderen jungen Erwachsenen in die grossen Themen der Bibel und des christlichen Glaubens ein. Daneben bleibt viel Zeit für Gemeinschaft, Gespräche, Selbstreflektion, Ausflüge im wunderschönen Berner Oberland und praktische Einsätze in den unterschiedlichsten Bereichen."

Also wäre ich noch jung, ich wäre dabei.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen