Montag, 10. April 2023

Höhle und Himmel

Ein Zitat

Bei den Höhlen Holenstein nahe Sitterdorf.
Foto © Jörg Niederer
"Über jedem Abgrund findet sich ein Himmel."

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 1,3

"Nach seinem Leiden zeigte er [Jesus] sich ihnen [den Apostel] immer wieder und bewies ihnen so, dass er lebt. 40 Tage lang erschien er ihnen und sprach zu ihnen über das Reich Gottes."

Eine Anregung

Die Höhlen Holenstein finden sich in einem Nagelfluh-Klettergarten nahe bei Sitterdorf und können für Übernachtungen gemietet werden. Sie wurden einst künstlich angelegt, und dienten beim Stadtbrand 1419 der Bischofzeller Bevölkerung als Zufluchtsort.

Mich erinnern sie auch an Höhlengräber. Da das Grab, darüber der Himmel.

Die christliche Tradition spricht in diesen Tagen vom leeren Grab Jesu. Die 40 Tage von Ostern bis Himmelfahrt könnte man als Zeit bezeichnen, in der sich der Glaube an die Auferstehung von Christus in der ersten Christenheit verdichtete und zur festen Gewissheit wurde.

Langsam wandert mein Blick vom dunklen Höhlen- und Grabesschlund hinauf in den Hoffnungshimmel. Dazwischen eine Felswand, für viele unüberwindlich; andere aber klettern mit Leichtigkeit darüber hinweg. Wieder andere nehmen einen Umweg um die Felsen in Kauf nähern sich dem Himmel langsam und auf sicheren Wegen.

Ich wünsche uns, dass wir alle unseren Weg finden vom Schlund zum Himmel, von Zweifel zur Hoffnung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen