Freitag, 14. April 2023

Charles Wesley neu interpretiert

Ein Zitat

Statue von John Wesley auf dem Pferd im Park des Wesley Theological Seminary in Washington DC.
Foto © Jörg Niederer
"Warum sollte der Teufel die besten Melodien haben?" Charles Wesley (1707-1788)

Ein Bibelvers - Psalm 71,23

"Meine Lippen sollen jubeln, wenn ich für dich singe – zum Dank für mein Leben, das du gerettet hast."

Eine Anregung

Wie klingen methodistische Schlager in modernem Gewand? Die Musiker der Northside Church, eine Evangelisch-methodistische Kirche in Atlanta USA, haben drei bekannte Songs bearbeitet. Herausgekommen sind recht ungewohnte Klänge, die aber immer auch das Original durchscheinen lassen.

Da sind die beiden auch bei uns sehr bekannten "Love Divine, All Loves Excelling" (Liebe komm herab zur Erde) und "O for a Thousand Tongues" (Mein Mund besinge tausendfach). Eher weniger bekannt bei uns ist "Soldiers of Christ Arise". "Soldaten Christi steht auf und legt eure Rüstung an..." klingt wohl etwas zu militärisch für heutige moderne Ohren. Die traditionell vertonte Version kann hier angehört werden. Modern tönt es dann so!

Ich finde, die drei neu arrangierten Lieder von Charles Wesley sind gut gelungen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen