Mittwoch, 19. April 2023

Die Ballade von John Wesley

Ein Zitat

Ein Grünfink singt am Ende des Tages in der warmen Abendsonne sein eigenes Lied.
Foto © Jörg Niederer
"Ich wollte Menschen retten, doch wer rettet mich?" John Wesley (1706-1791)

Ein Bibelvers - Klagelieder 3,22+23

"Ja, seine [Gottes] Güte hört nicht auf. Sein Erbarmen hat noch lange kein Ende. Jeden Morgen erbarmt er sich von Neuem. Gott, deine Treue ist unfassbar groß."

Eine Anregung

Joachim Georg im Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland und ein begnadeter Liedermacher und Theologe. Von sich schreibt er auf seiner Webseite: "Verschiedenes bin ich: Ehemann und Jeansträger, Vater (dreifach), Theologe und Liedermacher, Radfahrer, Paddler und Gesangbuchsammler, inzwischen zweifacher Opa. — Ich interessiere mich für gute Krimis, historische Romane, Aurelius Augustinus, das bedingungslose Grundeinkommen und vor allem für die Bibel. Einer meiner Lieblingssprüche steht im verzweifeltsten Buch der Bibel, in der kleinen Schrift 'Klagelieder' [siehe oben!] ... Was ich nicht leiden kann, sind ungerechtes und gemeines Verhalten, Hinterhältigkeit, Heuchelei, falsche Vergleiche (faule Äpfel mit gesunden Birnen), schwarz-weiß-Malerei und überspannte Worte, die vom Leben nicht eingelöst sind." Das ist doch mal eine Ansage.

Vor einiger Zeit ist Joachim Georgs neuste CD "Mehr als Augen sehen" erschienen. Unter den Songs findet sich auch ein Lied, in dem die Lebensgeschichte von John Wesley, dem Begründer der methodistischen Bewegung, zu finden ist. Auf der Webseite zu dieser CD unter der Nummer 10 findet sich das Lied "John Wesley". Wer die kleine Musiknote hinter dem Liedtitel anklickt, kann es sich in der vollen Länge von 9 Minuten und 49 Sekunden anhören.

'Ein Lied in Überlänge', könnte man nun einwenden. Doch angesichts eines Lebensbilds, das 87 Jahre lang währte, ist das geradezu eine knappe und kurzweilige Biografie über den bedeutenden anglikanischen Kirchenmann.

Zuletzt: Wer sich jetzt fragt, was der Vogel auf dem Foto mit diesem Beitrag über Joachim Georg und John Wesley zu tun hat, der oder dem sei gesagt: Mir sind einfach meine Aufnahmen von Abbildungen John Wesleys ausgegangen. Und von Joachim Georg habe ich gar kein Bild. So habe ich notgedrungen Hilfe bei einem anderen singenden Wesen gesucht, und finde, der Grünfink passt doch ganz gut zu einem Liedermacher wie Joachim Georg.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen