Montag, 24. April 2023

Wahrheit oder Lüge

Ein Zitat

Warnung vor dem gefährlichen Huhn.
Foto © Jörg Niederer
"Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht." Oliver Hassencamp (1921-1988), Kabarettist, Schauspieler und Autor

Ein Bibelvers - Matthäus 26,34+35

"Jesus antwortete: 'Amen, das sage ich dir: In dieser Nacht, noch bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal abstreiten, mich zu kennen.' Darauf sagte Petrus zu Jesus: 'Sogar wenn ich mit dir sterben muss – ich werde niemals abstreiten, dich zu kennen!' Das Gleiche sagten auch die anderen Jünger."

Eine Anregung

Es war vor Jahren in Indonesien, als unsere ältesten beiden Söhne noch ganz klein waren. Unterwegs im Land Rover, den ein Bekannter unserer Bekannten fuhr, geschah Folgendes. Die Kinder sassen hinten im Wagen neben meiner Frau. Die Fenster des Fahrzeugs waren auf Fahrerinseite und beim Beifahrersitz geöffnet. Da sah ich am linken Strassenrand, wie ein Hahn versuchte, fliegen vor unserem Auto die Strasse zu überqueren. Doch es reichte nur noch, um beim einen offenen Fenster hineinzufliegen. Dann drehte das Federvieh im Auto eine Runde um uns alle herum, um beim anderen offenen Autofenster wieder das Fahrzeug zu verlassen. Das alles ging in rasender Geschwindigkeit vor sich. Zurück blieben lediglich einige kleine Federchen, und total verdutzte Kinder, die von diesem Erlebnis noch heute erzählen.

Nun die Frage: Ist diese Geschichte wahr oder eine Lüge?

Im übertragenen Sinn gefragt: Hat der Hahn gekräht oder nicht?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen