Sonntag, 16. April 2023

Rasende Entschleunigung

Ein Zitat

Weinbergschnecke im Wald bei Pfungen.
Foto © Jörg Niederer
"Die fernen Sterne bilden sich in Spiralformationen, auch die Moleküle. Unser ganzes Leben geht in Spiralen vor sich." Friedensreich Hundertwasser (1928-2000)

Ein Bibelvers - Josua 4,9

"Josua stellte auch im Jordan zwölf Steine auf – dort, wo die Füße der Priester standen, die die Bundeslade trugen. Diese Steine befinden sich heute noch dort."

Eine Anregung

Aus Sicht der Menschen hat sie die Ruhe weg: die Weinbergschnecke. Doch möglicherweise eilt es ja auch ihr, nur eben ganz langsam. Ich weiss es nicht. Diese Ruhe, welche die Schnecke ausstrahlt – ein Sonntagstier par excellence. Entschleunigt kriecht sie über den Waldboden. Bei kleinen Störungen und Lichtveränderungen zieht sie ihre Fühler ein und sich zurück in ihr Ewigkeitshaus.

Ahnt die Schnecke, dass sich die Spiralform ihres Hauses wiederfindet in den Galaxien des Universums. 50 Millionen Kilometer; das ist die Distanz, die wir mit der Bewegung der Erde, des Sonnensystems, der Rotation der Galaxie und deren Bewegung im Universum jeden Tag zurücklegen. Auch die Schnecke. Sie kommt, ohne sich zu rühren, weit herum – sehr weit. Nur weiss sie es nicht; wir Menschen aber schon. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit 2'083'000 km/h unterwegs bin. Zum Vergleich: Der Schall ist 1235,5 km/h schnell. Kein Wunder, ist es im Weltall so still. Jeder Ton, jedes gesprochene Wort bleibt hoffnungslos abgehängt hinter uns zurück. Das Licht dagegen, es ist 54'000 mal schneller als die gemeinsame Bewegung der Erde mit der Milchstrasse. Darum wird es auch heute wieder hell. Das Licht erreicht uns locker.

Es ist Sonntag, ideal, um es der Schnecke gleichzutun. Gehen wir es langsam an, und ruhig, und offen für das Licht des Lebens.

Und noch etwas: Willst du dir das Kochen sparen an diesem Ruhetag und dennoch vorzüglich speisen. Dann bist du herzlich eingeladen an die Kapellenstrasse 6 in die Methodistenkirche St. Gallen. Um 10.15 beginnt dort der Lobpreisgottesdienst. Anschliessend gibt es Spaghetti in dreierlei Geschmacksrichtungen. Herzlich willkommen!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen