Donnerstag, 13. April 2023

Bösgläubig

Ein Zitat

Boxer Primo Carnera verewigt auf dem Mailänder Dom.
Foto © Jörg Niederer
"Gutgläubig glaube ich, dass der Mensch gut ist." Manfred Hinrich (1926 - 2015), deutscher Philosoph

Ein Bibelvers - Römer 12,21

"Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute!"

Eine Anregung

"Bösgläubig" ist nicht das Gegenteil von gutgläubig im Sinne von naiv. Es ist auch kein nettes Wort für Satanistinnen und Teufelsanbeter. "Bösgläubig" ist ein juristisches Wort. Es bezeichnet etwa eine Person, welche weiss, dass eine Sache, die sie von einer anderen Person übernimmt, erbt oder kauft, diesem gar nicht gehört.

Erstaunlich, wie sich hier moralische und religiöse Begriffe zu einem Wort des Rechts zusammenfügen. Dabei wird vorausgesetzt, dass alle Menschen gläubig sind. Solche, die im guten Glauben handeln, also ohne Hinterlist und Berechnung, und solche, die in bösem Glauben handeln, also wissen, dass sie sich falsch verhalten. Die Frage ist nicht, ob ein Mensch gläubig ist, sondern ob er gut- oder bösgläubig ist. Auf die Frage: "Bist du gläubig?" kann die Antwort gar nicht Nein sein.

Beim Suchen nach einer passenden Illustration zum Wort "bösgläubig" bin ich auf die im Foto festgehaltene Szene auf dem Mailänder Dom gestossen. Die dargestellten Personen sehen aus als befänden sie sich in verfänglichen Situationen. Doch es ist ganz anders. Es handelt sich - was man auf einem so berühmten Gotteshaus eben nicht erwartet - um die Darstellung zweier Boxerpaare, darunter der erste italienische Weltmeister im Schwergewicht, der berühmte Primo Carnera (1906-1967). Nomen est Omen könnte man sagen. Wenn einer Primo heisst, kann er ja auch nur Erster sein. Wäre er ein Schwinger statt Boxer gewesen, hätte er als ein "Böser" gegolten. Damit sind wir wieder bei der Bosheit, wobei ein derart Böser durchaus auch gutgläubig seinen Sport ausüben kann. Es ist halt nicht so einfach mit dem Glauben.

So erlaube ich mir zum Schluss die Frage: In welcher Weise bist du gläubig?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen