Sonntag, 4. September 2022

Konzentrationsgfätterle

Ein Zitat

Ergebnis einer Bastelei mit einem Drahtverschluss
Foto © Jörg Niederer
"Der Kindergarten hiess früher in der Schweiz 'Gfätterli-Schuel' oder 'Gfätti'." Webseite "Hallo Schweiz"

Ein Bibelvers - Römer 10,17

"Also: Der Glaube kommt vom Hören auf die Botschaft. Die Botschaft aber wirkt durch den Auftrag, den Christus gegeben hat."

Ein Anregung

Beim Zuhören in Gottesdiensten, an Vorträgen, bei Konzerten und vor dem Fernseher müssen meine Hände oft etwas zu tun haben. Da entstehen aus Alupapierchen und Täffeliverpackungen kleine Schiffchen und Schachbrettfaltkunst. Ich kritzle Linien in geometrische Muster, oder - wie im Bild - drehe ich Drahtverschlüsse kunstvoll um ein Bleistift herum in Form. Das alles hilft, mich besser zu konzentrieren.

Andere spielen mit den Fingern. Als Kinder haben wir mit dem Fingernagel Rillen in das Tannenholz der Bänke gezogen, nicht zur Freude der Kirchenverwaltung, und auch nicht wirklich zur Steigerung der Konzentration.

Heute Sonntag wünsche ich allen bei der Predigt und überhaupt im Gottesdienst eine gelungene Koordination von konzentrationssteigernden Fingerübungen und wacher Präsenz.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen