Samstag, 10. September 2022

Reaktionszeit

Ein Zitat

Warten auf das Startzeichen vor dem Fussgängerstreifen
Foto © Jörg Niederer
"Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang." Albert Camus

Ein Bibelvers - Matthäus 19,30

Jesus: "Viele, die jetzt zu den Ersten gehören, werden dann die Letzten sein. Und viele, die jetzt zu den Letzten gehören, werden dann die Ersten sein."

Ein Anregung

Am Fussgängerstreifen ist es ein bisschen so, wie am Leichtathletikereignis "Weltklasse Zürich" beim Start vor einem Mittelstreckenlauf. Während der Rotlichtphase treffen Menschen ein und stellen sich entlang des Strassenrandes wie vor dem Rennen auf. Es ist schon auch ein Schaulaufen verschiedenster Charaktere. Die einen wollen nicht nur los, sie wollen sich auch zeigen. Das tun sie neben Handwerkern und Malerinnen in ihren fleckigen Berufskleidern. 

Nach einiger Zeit des Wartens macht sich eine gewisse Unruhe bemerkbar, die Fehlstarts zur Folge habt. Dann rennen die Rastlosen auch schon einmal bei Rot über die Strasse. Nun bringe ich mich für einen optimalen Lauf in Position. Will ich nach links zum Briefkasten, ordne ich mich ganz links ein. Will ich nach rechts zu den Restaurants, nehme ich die Bahn ganz rechts aussen. Gespannt beobachte ich die Ampel auf der anderen Strassenseite. Das Startzeichen kündigt sich durch die Rotphase bei den Autos an. Dann springt (wie man so sagt) die Ampel auf Grün und ich auf die Strasse. Innerhalb von zwei Sekunden lösen sich die Reihen am Strassenrand auf, Menschen eilen oder schlurfen der anderen Strassenseite entgegen. Ich blicke nach links, dann nach rechts. Bin ich der Erste? War ich der Reaktionsschnellste?

Aus der Leichtathletik wissen wir, dass ein guter Start zwar entscheidend für den Sieg sein kann, aber er ist nur ein kleiner Teil des ganzen Rennes. Manch ein Mensch kommt gut aus den Blöcken, und ist am Ende doch der Letzte. Das ist in gewisser Weise auch eine hoffnungsvolle Erkenntnis. Denn auch wer in seinem Leben einen formidablen Fehlstart hingelegt hat kann durchaus noch als Erste oder Erster die Ziellinie überqueren. Abschreiben sollte man - auch aus christlicher Sicht - keine Frau und keinen Mann.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen