Freitag, 30. September 2022

Kirchen feiern Gottesdienst an der WEGA in Weinfelden

Ein Zitat

Das Riesenrad im Jahrmarktsbereich der WEGA Weinfelden, direkt beim Bahnhof gelegen.
Foto © Jörg Niederer
"Also die WEGA war so ziemlich das Erste, was ich nach meinem Mann kennengelernt habe, und als Nichtweinfelderin merkte ich bald, dass das die heiligen fünf Tage für Weinfelden sind." Olivia Langer, Gasthaus zum Trauben

Ein Bibelvers - Lukas 19,3

"Er [der Zöllner Zachäus] wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber er konnte es nicht, denn er war klein, und die Volksmenge versperrte ihm die Sicht."

Ein Anregung

Nun finden landauf, landab die Herbstmessen statt. Am vergangenen Wochenende etwa die Messe meiner Jugend, die MIO (Messe in Olten), in zwei Wochen dann die viel berühmtere OLMA, die "Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung". (Die Abkürzung kommt noch von der bis 1945 gebräuchlichen Benennung "Ostschweizerische Land- und Milchwirtschaftliche Ausstellung".)

WEGA-Gottesdienst
Ganz aktuell seit gestern findet die WEGA statt. Das ist nicht die Abkürzung für "Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung", die es auch einmal gab, sondern steht für "Weinfelder Gewerbeausstellung". Sie gilt als grösste und bedeutendste jährlich stattfindende Publikumsmesse im Kanton Thurgau und wirbt mit der Bezeichnung "Familienmesse".

Ob es auch schon eine Tradition ist, weiss ich nicht? Aber zum zweiten Mal findet ein Gottesdienst statt mitten auf dem Messegelände, durchgeführt von den Kirchen und Freikirchen in Weinfelden. Dieser Festakt geht am Sonntag um 10.15 Uhr über die TKB-Bühne beim Rathausplatz. Dabei wird der diesjährige Slogan der WEGA aufgenommen: "entdecken - erleben - geniessen". Der Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit, um beschwingt und motiviert zu einem Rundgang durch die Vergnügungen der WEGA zu starten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen