Ein Zitat
"Der heutige Gottesdienst ist in unserer Tradition Michael und allen Engeln gewidmet. Da ist weit und breit kein Daniel, der im Zentrum steht oder stehen sollte." Der christkatholische Pfarrer Daniel Konrad anlässlich seines Abschiedsgottesdienstes am 25. September 2022 in der Christuskirche St. Gallen.Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Sirach 7,13
"Gewöhne dich nicht an die Lüge; denn diese Gewohnheit bringt nichts Gutes."
Ein Anregung
Manche Tage sind voller Eindrücke und Anregungen. So ein Tag war für mich der gestrige Sonntag.
Da war das Bistumsfest zum 175-Jahr-Jubiläum der Römisch-katholischen Kirche St. Gallen. Der Schnappschuss mit der Fotosession der vier Ordensfrauen, beobachtet von drei Jugendlichen, entstand, als ich dort auf die kostenlose Führung durch die Ausstellung im Gewölbekeller der Stiftsbibliothek wartete. Zuvor war ich auch schon in der Stiftsbibliothek.
Dann der Wechsel in die Christkatholischen Kirche, in der nach 12 Jahren Pfarrer Daniel Konrad seine letzte Amtshandlung hielt, ein Festgottesdienst. Diesen Transfer vollzog ich teilweise mit dem Stadtbus, da es heftig regnete.
Ich war viel zu früh an der Haltestelle. Dort setze ich mich neben einen rauchenden Mann. Ein Bus kam und fuhr wieder ab. Ein zweiter Bus kam, und fuhr wieder ab. Ein dritter Bus kam und fuhr wieder ab. Jetzt schaute der Mann zur Anzeigetafel und realisierte, dass gerade sein Bus abgefahren war. Offensichtlich wurde er erwartet, und so rief er am Zielort an, um seine Verspätung zu erklären. O-Ton: "Sorry du, jetzt ist mir gerade der Bus vor der Nase abgefahren. Ich bin noch zur Tür gerannt, aber der Typ am Steuer hat mich einfach stehen gelassen." Aus dem weiteren Verlauf des Telefonats konnte ich schliessen, dass dem Mann die Ausrede nicht abgenommen worden war. Etwas frustriert und vor sich hingrummelnd blieb er an Ort und Stelle sitzen.
Die Abschiedsfeier des christkatholischen Kollegen war ein Erlebnis. Musikalisch begann es mit Deep Purple auf der Orgel. Ihre berühmte Vertonung des Casinobrands von Montreux im Jahr 1971, "Smoke On The Water" erklang als Auftakt tongewaltig in der Christuskirche St. Gallen. Deep-Purple-Musik kann man durchaus auf einer Orgel interpretieren, und auch Eric Claptons "Tears in Heaven" (In der Predigt ging es um Jakobs Traum von der Himmelsleiter.) oder der Gospelsong "Down by the Riverside". Letzteres passte gut, ist doch der neuen Wirkort von Daniel Konrad topografisch tiefer und mit Olten auch an einem Fluss, der Aare, gelegen.
Als Methodistinnen und Methodisten wünschen wir Daniel Konrad Gottes Segen und immer einen guten Tropfen zur Hand und Hoffnung im Herzen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen