Dienstag, 27. September 2022

Ein persönliches Credo

Ein Zitat

12 Jahre war Daniel Konrad Pfarrer der Christkatholischen Kirchgemeinde St. Gallen. Hier bei einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen der Schweiz in Freiburg.
Foto © Jörg Niederer
"Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten." Dietrich Bonhoeffer in "Widerstand und Ergebung".

Ein Bibelvers - 2. Korinther 13,13

"Ich wünsche euch allen die Gnade, die der Herr Jesus Christus gewährt. Ich wünsche euch die Liebe, die Gott schenkt, und die Gemeinschaft, die der Heilige Geist bewirkt."

Ein Anregung

Gestern Sonntag war der letzte Arbeitstag von Pfarrer Daniel Konrad in der Christkatholischen Kirchgemeinde St. Gallen. An seinem Abschiedsgottesdienst in der Christuskirche bekannten die Beteiligten ihren Glauben mit Worten eines Credos, das wohl von Daniel Konrad selbst verfasst wurde, stehen doch seine Initialen unter dem Text. Im Folgenden das besagte Credo: 


Ich glaube an Gott, den Vater,
dem ich in seiner Schöpfung begegne, 
in der unbelebten und der belebten Welt, 
in seiner Kreativität und seiner Grosszügigkeit. 

Ich glaube an Gott den Sohn, 
in welchem der unsichtbare Gott sichtbar geworden ist, 
in welchem er menschliche Gestalt angenommen, 
und mit uns das Leid und die Not der Welt geteilt hat. 

Ich glaube an Jesus Christus, 
der unser Herr ist in seinem Dienen, 
der unser Bruder ist in seiner Barmherzigkeit, 
der unser Freund ist in seiner Nächstenliebe. 

Ich glaube, 
dass er vom Kreuz auferstanden ist, 
dass er die Macht des Bösen gebrochen hat,
und uns in der Versöhnung das neue Leben schenkt. 

Ich glaube an Gott, den heiligen Geist, 
die Kraft Gottes, die in uns Menschen wirkt, 
und uns befähigt zu Frieden und Liebe, 
die uns begeistert in der Gemeinschaft der Gläubigen, 
und uns den Weg zum himmlischen Reich des Vater weist. 

Ich bekenne mich zur Kirche als der Gemeinschaft derjenigen Menschen, 
die das Wort Gottes verkünden, 
die seinen Weg zum Heil beschreiten, 
und in gegenseitiger Solidarität und Liebe den Himmel auf Erden beginnen. 

Amen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen