Dienstag, 6. September 2022

Fehlender Überblick

Ein Zitat

Durch eine Wohnsiedlung in Frauenfeld hindurch dem Abendrot entgegen.
Foto © Jörg Niederer
"Wer mit dir tratscht, wird auch über dich tratschen." Redensart aus Spanien

Ein Bibelvers - Psalm 141,3

"Herr, stelle eine Wache vor meinen Mund, einen Posten an die Türe meiner Lippen!"

Ein Anregung

Die Wohnüberbauung umfasst etwa 140 Wohnungen in vier freistehenden Gebäuden. Wege führen zwischen den Blocks hindurch, entlang von grosszügig angelegten Grünflächen, die nach ökologischen Kriterien gepflegt werden.

Mein Heimweg führt da hindurch. Wer weiss wie oft ich den Anwohnerinnen und Anwohnern schon aufgefallen bin. Die einen sehen mich, wenn ich von der Strasse her in die Überbauung einbiege, und denken sich wohl, dass der da irgendwo auf der anderen Seite in einer Wohnung lebt und nun nach Hause kommt. Und Mieterinnen und Mieter, welche beobachten, wie ich auf der anderen Seite die Überbauung verlasse, denken ihrerseits, dass der Passant vermutlich da irgendwo drüben im Block bei der Strasse wohnen müsse und nun zur Nachschicht aufbricht. Ich aber weiss, dass ich nur Durchzügler bin, ein Passant auf dem Heimweg; behaust an einem anderen Ort.

So ist es doch im Leben: Nie sehen wir voneinander alles. Immer ist das, was wir von einer Person wissen, nur Stückwerk. Was wir erkennen, mag schön und gut sein. Also denken wir, dieser Mensch ist schön und gut. Vielleicht sehen wir aber auch seine Macken und denken: Was für ein seltsamer, ja mühsamer Kerl. Wir machen uns ein Bild von Menschen, die wir doch nie ganz verstehen können. Nie sind wir den genau gleichen Weg gegangen, kennen nie das ganze Leben einer Person. Und so verorten wir diese Personen oft nicht da, wo sie in sich zu Hause sind.

Am besten kenne ich mich selbst. Allein schon das  müsste mich davor bewahren, andere Menschen vorschnell einzuordnen. Denn so wie ich ist jeder Mensch auf einem Weg, der länger ist als das Teilstück, das andere einsehen können.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen