Mittwoch, 21. September 2022

Vogelschwarm und Volkweise

Ein Zitat

Stare sammeln sich in grösseren Schwärmen. Hier rasten sie auf einer Stromleitung bei Müllheim
Foto © Jörg Niederer
"Klag' ist ein Misston im Chore der Sphären! / Trägt denn die Schöpfung ein Trauergewand?" Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762 - 1834), Schweizer Dichter

Ein Bibelvers - Psalm 71,22

"Mit dem Spiel der Bassleier will ich dir danken, dass du zu mir gehalten hast, mein Gott. Zur Leier will ich Loblieder für dich singen – für Gott, den Heiligen Israels."

Ein Anregung

Stare versammeln sich und bereiten sich auf den grossen Abflug vor. Immer wieder fliegen die Vögel gruppenweise auf, oder landen in der nahen Wiese. Der Herbst kündet sich an. 

"Bunte sind schon die Wälder", so beginnt ein deutschsprachiges Volkslied. Ich haben es in der Primarschule zu singen gelernt. Es handelt sich um ein deutsch-schweizerisches Gemeinschaftswerk. Der Text ist vom Schweizer Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762-1834). Die Musik dazu schrieb der deutschen Komponisten Johann Friedrich Reichardt (1752-1814). Später dann hat Franz Schubert (1797-1828) eine weitere Vertonung beigetragen.

So wie Hannes Wader das Lied singt, im flotten Tempo, verliert es etwas von seiner Melancholie. Das gefällt mir. Grosse Klasse ist auch die eher klassische Version des Jugendkonzertchors der Chorakademie Dortmund.

Zum Schluss zwei Fragen: 1. Was bestimmt mich im Herbst: Melancholie oder Dankbarkeit? 2. Sehen die Stare auf der Stromleitung nicht ein bisschen wie die Noten eines Musikstücks aus? 

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen