Freitag, 16. September 2022

Aber schön, belastet es dich auch!

Ein Zitat

Toter Vogel an einem Strassenrand in Rorschach.
Foto © Jörg Niederer
"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden." Carl Spitteler (1845-1924) Nobelpreisträger für Literatur

Ein Bibelvers - Hebräer 4,15

"Er [Jesus] ist kein Hohepriester, der nicht mit unseren Schwachheiten mitleiden könnte. Er wurde genau wie wir in jeder Hinsicht auf die Probe gestellt. Nur war er ohne Sünde."

Ein Anregung

Es war eines dieser Gespräche aus einem benachbarten Zugsabteil, das man gar nicht mithören will und doch dazu gezwungen wird, einerseits der lauten Stimme, andererseits dessen verstörenden Inhalts wegen. Genau solche Gespräche schleichen sich unausweichlich in die Gehörgänge und ins Bewusstsein. So erfuhren die Morgenpendlerinnen und -pendler eines ganzen Wagons Intimitäten zweier junger Frauen, die in dem Satz gipfelten: "Aber schön, belastet es dich auch!"

Was ist an Belastungen - einmal abgesehen von denen, die man sich in Fitnessstudios auferlegt - denn schon schön, frage ich mich. Hilft es wirklich, wenn es andern gleich dreckig geht, wenn sie unter denselben oder ähnlichen Umständen leiden?

Ausgehend vom gestrigen Blogbeitrag frage ich mich, ob das Wissen darum, dass Gott selbst sich den unsäglichen Schmerzen einer Folterhinrichtung aussetzte, mir hilft, mit meinem Schicksal, meinen meist deutlich kleineren Schmerzen und Endtäuschungen besser zurechtzukommen? Sage ich zu Gott: Aber schön, belastet es dich auch? 

Nun weiss ich von Menschen, die wirklich Trost aus dem Leiden Christi für ihr Leben gewinnen können. Aber wäre es nicht besser für die ganze Welt, wenn wir Trost daraus gewinnen, dass es nicht allen so schlimm geht, wie möglicherweise gerade mir?

Andererseits ist Mitgefühl dann möglich, wenn ich mich in das andere Wesen hineinversetzen kann, wenn dessen Leid in mir ein Echo seines Schicksals auslöst. Wie fein ist dein Sensorium für die Not und das Leid des andern, der andern eingestellt? Mich kann mitunter ein toter kleiner Vogel am Wegrand belasten, aber noch weit mehr das Leid eines guten Freundes. Das ist etwas Gutes. Da sage ich dann zu mir: "Aber schön, belastet es mich auch!" Aber schön, bin ich noch nicht ganz abgestumpft!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen