Samstag, 17. September 2022

Zucker liegt in der Luft

Ein Zitat

Bahnwagons stehen vor der Zuckerfabrik Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Zucker in der Jugend macht faule Zähne im Alter." Sprichwort

Ein Bibelvers - Jeremia 31,29

"Dann werden sie nicht mehr länger sagen: 'Die Väter haben saure Trauben gegessen. Deshalb sind die Zähne der Söhne jetzt ruiniert.'"

Ein Anregung

Heute, als ich ins Freie trat, wusste ich sofort, dass in der Zuckerfabrik Frauenfeld wieder produziert wird. Da lag dieser Duft nach gekochten Rüben in der Luft, ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst beginnt.

Dem Süssen zugetan waren die Menschen auch schon in biblischen Zeit. Zucker gab es zu damals aber nur in Form von Honig: "Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut!". Dieser Vers aus Sprüche 24,13 war einer der wenigen, die mein Vater zu zitieren pflegte. Jedoch hat er uns Kindern unterschlagen, wie der Gedanke weitergeht. Aber vielleicht wollte er auch einfach, dass ich selbst nachschaue, was da so süss ist in der Bibel und im Leben. Hier die Auflösung: "Ja, der Honig ist süß für deinen Gaumen. Erkenne, dass die Weisheit wie der Honig ist! Ja, die Weisheit ist gut für dein Leben. Findest du sie, hast du eine sichere Zukunft. Deine Hoffnung wird nicht enttäuscht." 

Wo der Zucker produziert wird, das weiss ich. Bei der Weisheit bin ich mir nicht so sicher. Auch dazu gibt es ein biblisches Wort. Paulus schreibt: "Niemand soll sich etwas vormachen! Wenn sich jemand von euch in dieser Zeit für weise hält, muss er zunächst dumm werden. Erst dann kann er wirklich weise werden. Denn die Weisheit dieser Welt ist für Gott reine Dummheit. In der Heiligen Schrift steht ja: 'Gott fängt die Weisen im Netz ihrer eigenen Schlauheit.'" (1. Korinther 3,18-19)

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen