Montag, 5. September 2022

Selbstgespräche einer Krähe

Ein Zitat

Rabenkrähe am Bodenseeufer bei Kreuzlingen
Foto © Jörg Niederer
"Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus." Herbert George Wells (1866-1946) Schriftsteller

Ein Bibelvers - Psalm 28,1

"Zu dir, Herr, rufe ich. Mein Fels, stell dich nicht taub! Wenn du nämlich mir gegenüber schweigst, dann gleiche ich den Menschen, die ins Grab hinabmüssen."

Ein Anregung

An einem Abend flog eine Krähe über mich hinweg und krächzte leise, fast zärtlich vor sich hin, als würde sie sich mit anderen ihrer Art unterhalten. Doch weit und breit war da kein zweiter Vogel. Führte sie Selbstgespräche? Gibt es das bei Tieren, Selbstgespräche?

Wenn Menschen allein unterwegs vor sich hinsprechen, dann ist das nicht ein Warnsignal wie noch vor 30 Jahren, sondern wohl einfach ein Gespräch via Mobiltelefon mit einer weit entfernten Person.

Doch Krähen telefonieren nicht - oder etwa doch? Oder hat sie gar mit mir gesprochen, als sie den einen Menschen da unten sah, wie er seinen Weg geht, so unerklärlich für die Krähe, wie der Flug der Krähen für uns Menschen?

Nun sprechen wir nicht nur beim Telefonieren mit einem Gegenüber, das wir nicht sehen. Auch beim Beten geschieht das. Wir sprechen aus, ohne zu wissen, ob es ankommt. Ist das für dich ein Hindernis beim Beten, dass du nicht wie beim Telefonieren gleich auch mitbekommst, ob die Verbindung steht? Zweifelst du gelegentlich daran, dass da wirklich einer zuhört und auf geheimnisvolle und schwer zu entschlüsselte Weise antwortet?

An jenem Abend also folg eine Krähe über mich hinweg und krächzte leise, fast zärtlich vor sich hin. So, als würde sie glücklich und zufrieden Gott für ihr Leben danken.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen