Montag, 19. September 2022

Liebe total

Ein Zitat

Ein Steindruck von Honore Daumier aus der Serie Moeurs Conjugales
Foto © Jörg Niederer (Foto vom Original)

"grosse Liebe

 ↓ 

 Ferien 

↓ 

kleine Liebe"


Beni Bischof, Filzstiftzeichnung in der Ausstellung "Perfect Love"



Ein Bibelvers - 1. Korinther 13,2c

"Wenn ich keine Liebe habe, bin ich nichts."

Ein Anregung

In meinem Metier ist der Besuch einer Ausstellung über die Liebe wohl Pflichtprogramm. Gestern war es soweit. Ich besuchte das Kunstmuseum
St. Gallen und da vor allem die Ausstellung "Perfect Love". Die Gesamtheit der Liebe wird in verschiedenen Themenbereichen dargestellt: Paar Liebe, Mutter Liebe, Gottes- und Nächstenliebe, Liebe zur Kunst, Perfect Love?, Liebe in den Wolken, Fest der Liebe, Himmlische Liebe, Liebe zur Kreatur, und zuletzt: Paradiesische Liebe.

Wie ein roter Faden begleiten an Wänden und Gestellen die Strichzeichnungen von Beni Bischof den Rundgang durch die Ausstellung. Sie werfen amüsante Blicke auf den Werdegang der Liebe. So etwa die kleine Skizze an einem quadratischen Sockel. Auf einer Seite steht da "Ich". Verbunden ist dieses Ich durch eine Linie 90° über die Kante hinweg zum "Du". Damit das Ich zum Du kommt, muss es um die Ecke denken, um die Ecke gehen.

Nebst vieler schöner kirchlicher Kunst ist mir an einer Wand mit vielen kleinen und grösseren Exponaten zur Paarliebe das von Honore Daumier aufgefallen. Es zeigt die Ehe nach sechs Monaten. Mann und Frau beim Gähnen. Erste Abnützungserscheinungen. Die Spannung der allerersten Zeit ist vorbei. Der Alltag ist eingekehrt. Aber auch: Nun gähnen Mann und Frau paarweise, gähnen im Gleichklang.

Das Museum hat also der Liebe Raum gegeben. Das wünsche ich uns allen auch: Dass wir der Liebe viel Raum geben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen