Dienstag, 9. Januar 2024

Vermitteln und übersetzen

Ein Zitat

Frucht eines Perlpilzes.
Foto © Jörg Niederer
"Ein friedfertiger Mensch nützt mehr als ein gelehrter." Thomas a Kempis (1380-1471)

Ein Bibelvers - Galater 2,8+9

Paulus: "Denn Gott hat Petrus befähigt, Apostel für die Menschen jüdischer Herkunft zu sein. Genauso hat er mich befähigt, Apostel für die Völker zu sein. Die maßgebenden Leute erkannten, welche Gnade mir Gott erwiesen hatte."

Eine Anregung

Ich weiss, das ist kein Fliegenpilz. Wohl eher ein Perlpilz, wobei ich da die verschiedenen Sorten nicht unterscheiden kann und auch gar nicht sicher bin, dass es wirklich auch ein Perlpilz ist. Mir gefällt, wie er mit aller Kraft dem Licht zustrebt, dabei die Blätter zur Seite drückt und sich Raum verschafft.

Pilze haben aber noch ganz andere Fähigkeiten. Und da geht es nun wieder um den Fliegenpilz, von dem ich hier schon einmal geschrieben und ein Foto gezeigt habe. In der neusten Sonntagzeitung erzählt der Forstingenieur und Bestsellerautor Ernst Zürcher, wie Bäume miteinander kommunizieren und über den Tod hinaus zusammenarbeiten. Das gelte nicht nur unter Bäumen der selben Art. 

Ich zitiere: "Auch ein Pilz kann mehrere Arten kolonisieren. Nehmen Sie zum Beispiel den Fliegenpilz. Er verbindet sich mit der Birke ebenso wie mit der Waldkiefer. Dank einem Pilz kann sich also sogar ein Nadelbaum mit einem Laubbaum austauschen. Deshalb sollte man diese beiden Arten in einem Wald mischen..."

Der Pilz leistet Übersetzungsarbeit. Er vermittelt zwischen Laub- und Nadelbaum. Der Pilz ist wie die App, die mich mit fremdsprachigen Menschen plaudern lässt. Überall dort, wo die Verständigung schwierig ist, sollte es Menschen geben, die wie diese Pilze sind. Menschen die versöhnen, vermitteln und zwischen den Kulturen übersetzten. 

Zuletzt noch das: Wer hätte gedacht, dass ich mir einmal einen Fliegenpilz als Vorbild nehme?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen