Ein Zitat
"Es gibt ungefähr 10.000 Billionen Ameisen auf der Erde, die zu circa 9.500 Ameisenarten gehören." swr.deFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Sprüche 30,24+25
"Vier sind die kleinsten Lebewesen auf der Erde und doch die größten im Blick auf ihre Weisheit: Die Ameisen sind ein schwaches Volk, aber sorgen schon im Sommer für ihre Nahrung."
Eine Anregung
Sie sind um ein Vielfaches kleiner als die auf dem Foto abgebildete Waldameise. Vielleicht ungefähr 1,5 Millimeter lang. Seit einiger Zeit krabbeln die Mini-Ameisen im Badezimmer herum. Vermutlich haben wir sie uns selbst mit den Pflanzen vom Balkon in die Wohnung geholt. Meist sehe ich zwei, drei der Tierchen, aber es waren auch schon sechs und mehr. Sie krabbeln immer wieder ins Waschbecken oder auch in die Toilette.
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Die Tierchen scheinen unvorsichtig zu sein, klettern auch schon einmal bis an den Rand des Abflusses ins Waschbecken hinein. Aber wenn das Licht angehen, bewegen sie sich wieder hinauf zum Rand. Lasse ich Wasser laufen, so befinden sie sich immer rechtzeitig ausserhalb der Gefahrenzone. Dabei gibt es neugierige Ameisen, die sich bis einen Zentimeter an das schnell fliessende Wasser heranwagen. Nie aber kommen sie dem für sie mächtigen Strom zu nahe.
Irgendwie hat es in diesem aberwinzigen Ameisenhirn Platz für Gefahrenroutinen. Erstaunlich. Wie gut wäre es doch, wenn wir Menschen uns auch so schnell auf neue Gefahren einstellen könnten. Offensichtlich müsste dazu das Gehirn nicht besonders gross sein.
Für die kommende Woche wünsche ich uns, dass wir uns alle vor Gefahren fernhalten können und zugleich andere nicht in Gefahr bringen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen