Dienstag, 2. Januar 2024

Vom Leben gezeichnet

Ein Zitat

Lachmöwen auf einem Boot auf dem Pfäffikersee.
Foto © Jörg Niederer
"Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen." Marcel Proust (1871-1922)

Ein Bibelvers - Psalm 17,6+7a

"Ich habe zu dir gerufen, Gott, damit du mir Antwort gibst. Hab ein offenes Ohr für mich! Höre, was ich zu sagen habe! Wie wunderbar ist deine Güte."

Eine Anregung

Wenn Menschen in ihrem Leben zurückschauen, kann es sein, dass das, was sie dann sehen, etwa so aussieht, wie die Schiffsblache unterhalb der Möwen auf dem Foto: Gezeichnet vom Leben. Dann lohnt es sich, einen anderen Blickwinkel zu wählen, nach vorn, vielleicht auch hinauf. Nicht um zu verdrängen. Nicht Augen zu und durch. Sondern um neue Lebensperspektiven zu bekommen. Dazwischen liegt oft ein Ritual. Vielleicht waschen wir uns den Schmutz ab, vielleicht ordnen wir die "Federn", vielleicht besprechen wir uns mit uns vertrauten Menschen. Dann, wenn sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben und man dann zurückschaut, sieht man vielleicht, dass die Bremsspuren des vergangenen Lebens nicht nur hässliche Muster auf den sauberen Grund gezeichnet haben. Die Vergangenheit wird mit ihren Gebrauchsspuren auch irgendwie schön. Halt vom Leben gezeichnet.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen