Donnerstag, 4. Januar 2024

Hemmungsloser Ideenklau

Ein Zitat

Brunnen auf dem Kreisel Seestrasse/Zürichstrasse in Uster.
Foto © Jörg Niederer
"Behandle dich selbst so, wie du von anderen behandelt werden möchtest." (Zitat einer Konfirmandin von Pfarrerin Nadja Boeck)

Ein Bibelvers - Philipper 4,19

"Und mein Gott wird euch alles geben, was ihr braucht. Er wird euch durch Christus Jesus am Reichtum seiner Herrlichkeit teilhaben lassen."

Eine Anregung

Mit "Hemmungsloser 'Ideenklau'" ist die 10. These in einem sehr anregenden Beitrag von Pfarrerin Naja Boeck überschrieben. Und genau daraus fröne ich nun dem hemmungslosen Ideenklau. Mir gefällt besonders das anschauliche Zitat von Bernhard von Clairvaux. Dabei kommen mir die Schwestern von Grandchamp in den Sinn, die jeweils sich selbst die Suppe schöpften und dann erst den Gästen, mit den Worten: "Man kann nur geben, wenn man selbst empfangen hat"

Nadja Boeck schreibt also (und nicht nur für ihre Zunft): "Im Pfarramt müssen wir für andere da sein. Gerade deshalb ist es wichtig, uns selbst nicht zu vergessen. Ja, uns vielleicht sogar an erste Stelle zu setzten. Der französische Mystiker Bernhard von Clairvaux bringt das so auf den Punkt: 'Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale, nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist. Zuerst anfüllen und dann ausgiessen. Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selbst schlecht umgehst, wem bis du dann gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle; wenn nicht, schone dich.'" (aus: "Me, Myself and I", bref 11+12/2023, Seite 63)

Übrigens ist das Zitat der Konfirmandin ganz oben aus dem selben Abschnitt hemmungslos übernommen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen